Jerusalem Quartet

FELIX BROEDE

Des Cis

Jerusalem Quartet macht Halt in Ungarn

mit Katharina Hirschmann. Das Jerusalem Quartet zeigt in seiner Einspielung der Streichquartette von Bartók viel Sinn für Präzision

Die Streichquartette von Béla Bartók spiegeln in ihrer musikalischen Entwicklung jene des Komponisten selbst wider. Während die ersten zwei noch von der deutschen Spätromantik inspiriert und autobiographischer Natur sind (er hat das erste für die Violinistin Stefi Geyer komponiert, die ihn allerdings abwies, und bezieht sich auch im zweiten noch darauf), löst er sich in Folge immer mehr von den Einflüssen deutscher Komponisten dieser Zeit. Die ungarische Folklore manifestiert sich mehr und mehr in seinem Schaffen und führt schließlich zu seinem unverkennbaren Stil.

Das Jerusalem Quartet wurde 1996 gegründet und hat bereits zahlreiche CDs bei Harmonia mundi veröffentlicht. Die Einspielung der Streichquartette 1, 3 und 5 (zwei Jahre nach den Streichquartetten 2, 4 & 6) besticht durch Präzision und Klarheit und vervollständigt diesen Zyklus, für den man jedenfalls einen Platz im Regal freischaufeln sollte.

Komponistinnen-Mixtape
Seit mehr als 65 Jahren ist das International Rostrum of Composers die weltweit reichweitenstärkste Plattform zeitgenössischer Musik - quasi der Song-Contest der Neuen Musik. Nun gibt es eine dezidierte Komponistinnen-Ausgabe. Denn von den mehr als 600 Kompositionen, die seit 1955 eingereicht worden sind, stammen nur 7 Prozent von Frauen. Daher hat man die teilnehmenden Radiostationen dazu eingeladen, jeweils ein Werk einer Komponistin einzureichen, das unbedingt beim Rostrum hätte eingereicht worden sein sollen - aber nie zum Rostrum of Composers nominiert worden ist.

Die Komponistinnen-Schätze, ausgewählt von den Expertinnen und Experten der internationalen Radiosender, sind eine Woche lang online zu hören. Die Ö1 Musikredaktion hat "Una Strofa di Dante" von Luna Alcalay eingereicht.

Service

Aktuelle Aufnahme:
Béla Bartók String Quartets Nos. 1, 3 & 5
Jerusalem Quartet
Label: Harmonia mundi

Rostrum of Composers - Hidden Treasures Mixtape

Sendereihe

Gestaltung

  • Katharina Hirschmann

Playlist

Untertitel: Béla Bartók
Titel: Streichquartett Nr. 1 Op. 7, Sz. 40, Lento
Ausführende: Jerusalem Quartet
Länge: 04:41 min
Label: HMM902240

Untertitel: Béla Bartók
Titel: Streichquartet Nr. 3, Sz 85, Prima parte
Ausführende: Jerusalem Quartet
Länge: 04:35 min
Label: HMM902240

Untertitel: Béla Bartók
Titel: Streichquartett Nr. 3, Sz. 85, Seconda parte
Ausführende: Jerusalem Quartet
Länge: 05:48 min
Label: HMM902240

Untertitel: Béla Bartók
Titel: Streichquartett Nr. 5, Sz. 102, Scherzo
Ausführende: Jerusalem Quartet
Länge: 05:21 min
Label: HMM902240

weiteren Inhalt einblenden