Kulturjournal

US-Kunstszene ++ Theater Spielraum ++ Gabu Heindl

1. US-Kunstszene setzt auf Joe Biden
2. "Vorhang zu - Bühne frei": Theater Spielraum
3. Architektur und Nachhaltigkeit: Gabu Heindl

Beiträge

  • US-Kunstszene setzt auf Joe Biden

    Im Rahmen der gestrigen Inauguration des neuen Präsidenten der Vereinigten Staaten, Joe Biden sind so viele Künstler aufgetreten wir schon lange nicht mehr. All jene die sich geweigert hatten, mit Donald Trump in Verbindung gebracht zu werden. Die amerikanischen Kunstszene setzt sehr auf das Kunstverständnis des neuen Präsidenten und der Vizepräsidentin Kamala Harris.

  • „Vorhang zu – Bühne frei“: Theater Spielraum

    Das Wiener Theater Spielraum bereichert die Szene nun schon seit den frühen 1980er Jahren. Das Theater-Projekt mit Fokus auf literarischen Stücken wurde von Regisseur Gerhard Werdeker gegründet, bis heute leitet er das „Spielraum“, mittlerweile zusammen mit Nicole Metzger. Julia Sahlender hat die beiden in ihrer Spielstätte in Wien Neubau besucht.

  • Architektur und Nachhaltigkeit: Gabu Heindl

    Gabu Heindl absolvierte ihr Architekturstudium an der Akademie der Bildenden Künste in Wien, wo sie seit 2007 am Institut für Kunst und Architektur unterrichtet. 2007 hat sie das Architekturbüro GABU Heindl Architektur in Wien gegründet, das sich mit architektonischen Realisierungen öffentlicher Kultur- und Sozialbauten ebenso wie mit urbanistischen Forschungs- und Publikationsprojekten beschäftigt.

Sendereihe