Schon gehört?

Tipps für Ö1 Club-Mitglieder

1. "Böhm" von Paulus Hochgatterer im Schauspielhaus Graz im Livestream
2. Neue Online Brut-Reihe mit Florian Malzacher
3. "Willi Forst"- Retrospektive im Filmarchiv Wien

1. "Böhm" von Paulus Hochgatterer im Schauspielhaus Graz im Livestream

Das Schauspielhaus Graz zeigt die international hochgelobte Produktion "Böhm" von Paulus Hochgatterer mit Nikolaus Habjan heute Abend im Rahmen seines digitalen Spielplans per Internet-Stream. Der gebürtige Grazer Karl Böhm zählt zu den größten Dirigenten des 20. Jahrhunderts. Doch sein Leben ist von einem tiefen Zwiespalt geprägt. Böhms Laufbahn begann 1917 in Graz. Auf Fürsprache Hitlers wurde Böhm 1934 an die Semperoper in Dresden berufen, um den Dirigenten Fritz Busch abzulösen, zur Emigration genötigt wurde. 1943, mitten im Zweiten Weltkrieg, wurde Böhm Direktor der Wiener Staatsoper. 1945 entfernten ihn die alliierten Besatzungsbehörden wegen zu großer Nähe zum Nazi-Regime aus diesem Amt und belegten ihn mit einem Auftrittsverbot. Paulus Hochgatterer fragt in seinem Stück, wie es möglich ist, dass ein so herausragender Künstler sich derart skrupellos an das Nazi-Regime andienen konnte. Die Rollen sind Nikolaus Habjan und dessen 15 Puppen, die der Künstler allesamt selbst spielt, auf den Leib geschrieben. "Böhm" ist heute Abend ab 19.30 Uhr per Online-Stream auf der Webseite des Schauspiel Graz zu sehen. Dort kann man auch die Tickets dafür erwerben.

2. Neue Online Brut-Reihe mit Florian Malzacher

Im Brut Wien startet Florian Malzacher heute Abend die Reihe "Gesellschaftsspiele: The Art of Assembly" - eine neue Online-Plattform mit Vorträgen, Gesprächen und Diskussionen in englischer Sprache. Diese befasst sich mit dem Thema der politischen oder künstlerischen Versammlungen und stellt die Frage in den Mittelpunkt: können diese Proben für eine unvorhersehbare Zukunft sein? Wo auch immer auf der Welt sind soziale Bewegungen der letzten Jahre immer auch geprägt von der Suche nach alternativen Formen des Versammelns, des Argumentierens und Entscheidens, des Aushandelns von Gemeinschaft und Gesellschaft. Auch innerhalb der Künste gibt es ein erneutes Interesse an Konzepten der Versammlung und dem Erzeugen öffentlicher Räume, in denen die Gesellschaft nicht nur gespiegelt, sondern konsequent ausprobiert, aufgeführt, getestet, anders gedacht oder gar neu erfunden wird. Doch welche Zukunft hat die Idee der Versammlung nach Monaten eines Ausnahmezustands, der so ziemlich alle Bereiche des gesellschaftlichen Lebens aus dem Takt gebracht hat? In der ersten Ausgabe dieser neuen Brut-Reihe sind der politische Philosoph & Soziologe Oliver Marchart aus Wien und die Leiterin des Performancekollektivs Public Movement in Tel Aviv, Dana Yahalomi zu Gast bei Florian Malzacher. Beginn ist um 19 Uhr auf der Webseite brut-wien.at.

3. "Willi Forst"- Retrospektive im Filmarchiv Wien

Im Wiener Filmarchiv läuft derzeit eine "Willi Forst"- Retrospektive. Noch bis 4. März kann man den Schauspieler, Sänger und Filmregisseur ebenfalls online in einer Auswahl aus seinen bekanntesten Filmen sehen. Das Wiener Filmarchiv zur Person Willi Forst: "Ob als begnadeter Schauspieler, Sänger, Produzent oder Filmregisseur - Willi Forst hat wie kein anderer jenen Charme und Schmelz verkörpert, fu?r den der "Wiener Film" zum Inbegriff wurde. Es sind Filme, die die Zeit um die Jahrhundertwende heraufbeschwören, leichte, komische Unterhaltungsstücke, immer mit einer gewissen Verve und besonderer Spritzigkeit inszeniert." In der Willi-Forst -Online-Retrospektive ist auf der Webseite des Filmarchivs bis 4. März neben dem Film "Burgtheater" eine Auswahl aus seinen populärsten Arbeiten zu sehen, darunter "Maskerade", "Bel Ami" und "Wiener Blut".

Service

Schauspielhaus Graz
Filmarchiv Austria
Brut Wien

Coronabedingt kommt es derzeit sehr kurzfristig zu Änderungen von angekündigten Programmen und Veranstaltungen. Bitte informieren Sie sich zur Sicherheit zusätzlich auf der jeweiligen Webseite unserer Kulturpartner.

Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe