Kulturjournal

Leipziger Buchmesse ++ Vorhang zu - Bühne frei ++ Filmkolumne

1. Leipziger Buchmesse wird abgesagt
2. "Vorhang zu - Bühne frei": Theater am Alsergrund
3. Filmkolumne: Sport auf der Couch!

Beiträge

  • Leipziger Buchmesse wird abgesagt

    Ursprünglich wurde die Leipziger Buchmesse in den Mai verschoben. Nun wurde sie ganz abgesagt. Das teilte der Geschäftsführer der Leipziger Buchmesse, Martin Buhl-Wagner heute mit. Der schwere Verlauf der Pandemie habe den Veranstaltern keine andere Wahl gelassen.

  • Bundesmuseen verzeichneten 2020 Besucherrückgang von 71 %
  • Serie "Vorhang zu - Bühne frei": Theater am Alsergrund

    In Zeiten geschlossener Theater wollen wir einen roten Teppich für die kleinen Theater und Off-Bühnen des Landes ausrollen. In unserem heutigen Beitrag werfen wir einen Blick in einen ehemaligen Kohlekeller, der zur Kabarettbühne umfunktioniert wurde. Im Theater am Alsergrund haben Kabarettgrößen wie Thomas Stipsits, Paul Pizzera oder Klaus Eckel erste Bühnenerfahrung gesammelt. Denn: Nachwuchsförderung wird hier großgeschrieben.

  • Stadttheater Klagenfurt bis nach Ostern geschlossen
  • Künstler kritisieren Abschiebung
  • Filmkolumne: Sport auf der Couch!

    Ein Spiel als Krimi, ein Rennen als Drama oder ein Matchkampf wie ihn Hollywood nicht besser hätte schreiben können: Je spannender und dramatischer es wird, desto häufiger fallen sie: Vergleiche zwischen Sport und Kino. Während derzeit die meisten Sportarten ohne Live-Publikum in den Stadien und Zielräumen stattfinden müssen, füllen zahlreiche Sportdokumentationen die Onlinebibliotheken der Streaming-Anbieter. Benno Feichter hat sich für die heutige Filmkolumne durch das aktuelle Sportdoku-Angebot geklickt.

  • Autorin Kathrin Passig bekommt Heinrich-Mann-Preis

Sendereihe