APA/DPA/BERND VON JUTRCZENKA
Betrifft: Geschichte
Terrorismus
Politische Gewalt und Kommunikation von der Französischen Revolution bis heute
mit: Dieter Reinisch, Historiker, National University of Ireland, Galway, und Webster Vienna Private University
Gestaltung: Isabelle Engels
29. Jänner 2021, 17:55
Anschläge Rechtsextremer in Deutschland, islamistischer Attentäter in Europa, weißer Rassisten in den USA und islamistischer Gruppen wie Islamischer Staat und Al-Kaida im Nahen Osten und Afrika - Terrorismus hat viele Gesichter. Er wird von unterschiedlichen Akteuren ausgeübt und tritt in Formen und Kontexten auf.
Obwohl zumeist mit staatsfeindlichen Gruppen in Verbindung gebracht, geht Terror in der modernen Geschichte zumeist von Staaten aus. Der Terror der Französischen Revolution ist die früheste und bekannteste Form des "Staatsterrorismus". Seit den 1870er-Jahren ist Terrorismus in mehreren Wellen aufgetreten. Die anarchistische Welle des 19. Jahrhunderts, war genauso wie die anti-kolonialen und linken Wellen des 20. Jahrhunderts nicht-staatlich geprägt. Seit den 1980er-Jahren tritt Terror überwiegend in Zusammenhang mit religiösen Zielen auf, so bei den Anschlägen evangelikaler Fundamentalisten in den USA oder den buddhistischen Radikalen in Südostasien. In den letzten Jahren entstand im Nahen Osten und Nordafrika eine neue Form des Terrorismus, indem versucht wurde, halbstaatliche Einheiten durch islamistische Gruppen wie IS und al-Shabaab in Somalia zu etablieren.
Mit den Terroranschlägen vom 11. September 2001 begann sich die wissenschaftliche Erforschung des Terrorismus zu etablieren. Terrorismus ist heterogene Gewalt - ausgeführt oder angedroht - um politische Ziele durchzusetzen. Er ist eine Form der politischen Kommunikation, denn Terroranschläge richten sich an ein breites Publikum in der Hoffnung, politische Ziele zu transportieren. Als eine Unterkategorie der Kriegsführung versucht er mittels breiterer gewaltsamer und nicht-gewaltsamer Kampagnen an politischem Einfluss für seine Akteure zu gewinnen und bestehende Machtbeziehungen zu verändern.
Ein Blick auf die Entstehung und Entwicklung des Terrorismus seit dem Ende des 18. Jahrhunderts lässt seine Gefahren für die heutige Gesellschaft besser einschätzen.
Service
Kostenfreie Podcasts:
Betrifft: Geschichte - XML
Betrifft: Geschichte - iTunes