Ö1 Kunstsonntag: Radiokunst - Kunstradio

Wie klingt Zukunft?

Das Projekt "Kontinuum" und das CTM Radio Lab starten in die nächste Runde, und auch das Ö1 Kunstradio und das ORF musikprotokoll im steirischen herbst unterstützen beide Initiativen. Die Jury-Sitzung fand im September 2020 in Berlin und on-line statt.

Für "Kontinuum", das Deutschlandfunk Kultur und Ö1 Kunstradio heuer zum zweiten Mal ausgerufen haben, wurde das Projekt "Zukunftsmusik/Futurevoices" der Society for Nontrivial Pursuits ausgewählt. S4NTP (Society For Nontrivial Pursuits) ist ein Kollektiv aus Studierenden, Lehrkräften, Alumni und Freunden der Klasse "Generative Kunst" der Universität der Künste Berlin. Seit mittlerweile 10 Jahren untersucht, baut, programmiert und designt das Kollektiv in immer neuen Konstellationen komplexe Systeme aus Sensoren, elektronischen und analogen Elementen.

Menschen aus aller Welt sind eingeladen, ihre Ideen, Ängste und Wünsche für die Zukunft zu formulieren und damit zu einem kontinuierlichen Audiostream beizutragen, der ein ganzes Jahr andauern soll und immer wieder im Programm von Deutschlandfunk Kultur und im Ö1 Kunstradio auftauchen wird.

Zukunft wird herbeigesehnt, ausgemalt, angestrebt. Doch von wem? "Jedes Paradies, jede Utopie, wird von jenen entworfen, die nicht dabei sind, weil sie nicht reingelassen werden", sagt die Schriftstellerin Toni Morrison. In den sozialen Medien verhallen zwischen Filterblasen, Likes, viralen Hits und Shitstorms viele Stimmen ungehört: Die zaghaften, die leisen, die unspektakulären, die differenzierten.

S4NTP erinnern an die Erwartungen und Wünsche aus der Anfangszeit des Internet - partizipativ, kooperativ, auf Augenhöhe. Alle sind eingeladen, sich eine Zukunft auszumalen: Auf der Webseite http://zukunftsmusik.radio können Sie Ihre persönliche Zukunftsvision hinterlassen. Die dort hochgeladenen Audiobotschaften verarbeitet ein Algorithmus ein Jahr lang zu einem kontinuierlichen Strom von Zukunftsmusik.

Service

Ö1 Kunstradio
Zukunftsmusik

Sendereihe