Wissen aktuell

Hilfsnetzwerke, Trennungen, Feuchtgebiete

Hilfe für Kinder psychisch kranker Eltern +++ Sprache als Beziehungsbarometer +++ Feuchtgebiete schützen das Klima

Hilfe für Kinder psychisch kranker Eltern

Die Coronavirus-Pandemie und ihre Folgen belasten nicht nur Erwachsene, auch Kinder leiden unter der Anspannung, Unsicherheit und anderen Einschnitten im Alltag. Besonders schwierig ist die Isolation für Kinder, die ohnehin stärker gefordert sind: Sie haben einen Elternteil mit einer psychischen Erkrankung. Wie man die Kinder seelisch kranker Eltern unterstützen kann und welche Herausforderungen das vergangene Jahr mit sich gebracht hat, untersucht das in Innsbruck stationierte Projekt "Village".

Gestaltung: Marlene Nowotny
Mit: Jean Paul, Sozialwissenschafterin


Sprache als Beziehungsbarometer

Die Sprache ist eines unserer wichtigsten Ausdrucksmittel, wenn es um Gefühle geht. Sie muss aber gar nicht so blumig und wortreich sein, um Hinweise auf den Gemütszustand von Menschen zu geben. Wie US-Psychologinnen und Psychologen berichten, zeigen vielmehr kleine und unscheinbare Veränderungen in der Wortwahl, wenn Menschen zum Beispiel gerade eine schwierige Phase durchleben.

Gestaltung: Eva Obermüller


Feuchtgebiete schützen das Klima

Heute ist der "Welttag der Feuchtgebiete". Er erinnert an die Ramsar Konvention - eine Vereinbarung zum weltweiten Schutz von Feuchtgebieten, die vor 50 Jahren in der iranischen Stadt Ramsar verabschiedet wurde. Auen, Quellen, Sümpfe und Moore sichern nicht nur unser Trinkwasser und spielen eine wichtige Rolle im Hochwasserschutz - sie speichern auch Kohlenstoff und sind damit entscheidend für den Klimaschutz.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung