Kulturjournal

Sundance ++ Farben ++ Sun June

1. Das war das Sundance Filmfestival 2021
2. Monika Heiss: Die Macht der Farben
3. Trauriger Folkpop: Sun June

Beiträge

  • Das war das Sundance-Filmfestival 2021

    Heute geht das Sundance Film Festival zu Ende. Zum ersten Mal in der Geschichte des Filmfestes konnten sich Filmschaffende und Cineasten nicht in Park City im US-Bundesstaat Utah treffen, sondern das Festival musste – coronabedingt – virtuell stattfinden. Über 70 Filme wurden online gestreamt, und auch die anschließenden Filmtalks wurden im Netz gehalten. Gestern Abend zeichnete die Jury die besten Filme mit insgesamt 24 Preisen aus.

  • Trauriger Folkpop: Sun June

    In der 800.000-Einwohner-Stadt Austin in Texas blüht seit Jahren eine junge Kulturszene und von dort kommt auch die Band Sun June. Sun June, das ist eine fünfköpfige Band rund um das Singer-Songwriter-Paar Laura Colwell and Stephen Salisbury. Vor zwei Jahren erschien das Debüt-Album der Band, „Years“ – eine Sammlung nachdenklich, trauriger Folkpop Songs. Regret-Pop – Pop, der bereut – so bezeichnet die Band selbst augenzwinkernd ihren Stil. Kommenden Freitag legen Sun June mit „Somewhere“ nun den Nachfolger vor.

  • Monika Heiss: Die Macht der Farben

    Warum uns ein Gebäude gefällt und ob wir uns in einem Zimmer wohl fühlen, hängt maßgeblich von der Farbe der Wände ab. Farbe wirkt, auch wenn wir uns dieser Wirkung selten bewusst sind. Eine, die das ganz genau weiss, ist die Farbgestalterin Monika Heiss. Ihr Farbsinn kommt an erstaunlich vielen Orten zum Einsatz. Oft gehen wir täglich daran vorbei, ohne um deren Besonderheit zu wissen.

Sendereihe