Die Ö1 Kinderuni

Haben hier wirklich Ritter gelebt?

Ein Besuch auf Burg Dobra im Waldviertel
Gestaltung: Sabine Nikolay

Vor 900 Jahren sah die Welt noch anders aus: Österreich war von dichten Wäldern bedeckt. Es gab nur wenige befestigte Straßen auf denen Fuhrwerke, offene Wagen und Karren fuhren. Oft wurden sie von Ochsen oder Eseln gezogen, und meistens auch auf Wald- oder Feldwegen, auf denen die Räder im Schlamm versanken, im Winter im Schnee steckten oder der Regen auf die Fuhren und Menschen herunter prasselte. Wer nichts befördern musste, ging sowieso zu Fuß.
Die Ritter hatten es da besser: Sie besaßen ein Pferd und hatten einen Knappen - das war ein Diener, der ihnen bei allem half. Auch dabei, ihre schwere Rüstung anzuziehen, wenn sie bei einem Turnier antraten, in den Krieg zogen oder sich einem Kreuzzug anschlossen.

Wo aber wohnten die Ritter? Lebten sie wirklich in Ritterburgen? Und wie sieht so eine Burg eigentlich aus? In Österreich gibt es erstaunlich viele alte Burgen, einige davon sind gut erhalten. Die Ö1-Kinderuni besucht mit dem Historiker Friedrich Polleroß eine davon: die Burg Dobra im niederösterreichischen Waldviertel.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Kinderuni - XML
Kinderuni - iTunes

Sendereihe