Jocy de Oliveira

PRIVAT

Spielräume

Die Musik des 20. Jahrhunderts in 22 Minuten und 20 Sekunden

Musik aus allen Richtungen mit Michael Neuhauser. Jocy de Oliveira und das bestgehütete Geheimnis der Música Popular Brasileira

Die 1936 geborene, in São Paulo aufgewachsene Pianistin, Komponistin und Multimediakünstlerin Jocy de Oliveira ist die wohl bedeutendste Akteurin Brasiliens im Bereich der Neuen Musik. Selbst eine Pionierin der elektroakustischen Musik hat sie ab den frühen 60er-Jahren mehrfach mit Luciano Berio gearbeitet, sie hat Musik, Theater, Tanz, Literatur, Video, Kino und Installationen in multimedialen Werken zusammengeführt und sie hat als Pianistin eine Fülle an CDs eingespielt, darunter das gesamte Klavierwerk von Olivier Messiaen.

Was viele allerdings nicht wissen: Jocy de Oliveira war auch verantwortlich für das "bestgehütete Geheimnis der brasilianischen Populärmusik", wie sie es selbst liebevoll-ironisch nennt, eine LP mit Liedern aus ihrer Feder in schlanker Gesamtlänge von 22 Minuten und 20 Sekunden, produziert vom Flötisten Altamiro Carrilho und 1960 veröffentlicht unter dem Titel: "A Música Século XX de Jocy", also in etwa: "Die Musik des 20. Jahrhunderts von Jocy".

Die dreizehn von ihr selbst gesungenen Songs bilden einen bewussten Kontrapunkt zur damals aufblühenden Bossa Nova mit ihrer romantischen Liebes- und Naturlyrik und ihrem eingängigen, sanft swingenden Rhythmus. Jocy de Oliveira scheut sich nicht, auch über Suizid, Feuersbrunst und Verbrechen zu singen, oder über die Arbeiter, die gerade die neue Hauptstadt Brasília erbauen. Und sie gießt ihre kritisch-ironischen Lyrics in raffinierte Songs mit teilweise aufgebrochenen Metren und zarten Anklängen an die Atonalität, wenngleich sie bewusst auch auf den musikalischen Klischees und der typischen Instrumentierung der damals üblichen Popularmusik aufbaut.

Wer diese Geheimtipp-LP sein eigen nennen wollte, und das Glück hatte, sie überhaupt irgendwo antiquarisch zu finden, musste bis vor kurzem noch stolze Sammlerpreise dafür berappen. Jetzt aber ist dieses kleine, vergessene Avantgarde-Kleinod aus seinem Dornröschenschlaf erwacht und vom Österreicher Benedict Etz auf dem extra dafür ins Leben gerufenen Berliner Label Litoral Records neu herausgebracht worden - und zwar ebenfalls auf Vinyl.

Service

Litoral Records - Jocy de Oliveira, "A Música Século XX de Jocy"

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht

Playlist

Komponist/Komponistin: Jocy de Oliveira
Album: A Música Século XX De Jocy
Titel: Pecou A Rosa (1.10)
Titel: Um Assalto No Morumbi (1.49)
Titel: Sofia Suicidou-se (0.54)
Titel: Um Crime (0.44)
Titel: Incêndio (2.01)
Titel: Brasilia Século I (1.25)
Titel: Frida (3.33)
Titel: A Lenda Da Chuva (1.25)
Titel: Samba Gregoriano (2.12)
Solist/Solistin: Jocy de Oliveira
Länge: 15:13 min
Label: Litoral REc. LIT001

weiteren Inhalt einblenden