Ausschnitt des Buchumschlags, Maxerl steht an der Klippe

KREMAYR & SCHERIAU

Gedanken für den Tag

Petra Ramsauer über Angst

"Vom Mut, sich der Angst zu stellen". Petra Ramsauer, Journalistin und Autorin, beschreibt ihren eigenen Weg, mit Angst umzugehen

Nicht nur Furcht, sondern auch Angst empfinden alle höheren Tiere, doch die des Menschen ist in ihrer Bandbreite einzigartig. Weder lässt sich ein gemeinsamer Nenner von Angstmachern definieren noch eine allgemeingültige Skala der Intensität erstellen.

Selbst ein Mensch kann cool und gelassen Gefahrensituationen überwinden, und ein und derselbe bei völlig banalen Alltagssituation ins Knieschlottern geraten. Eine wichtige Differenzierung dabei ist, zwischen dem Zustand und dem Charaktermerkmal der "Ängstlichkeit" zu unterscheiden. Ihr Ausmaß ist normal verteilt in der Bevölkerung; die extremen Ausprägungen sind allerdings radikal unterschiedlich. Manche spüren erst im "Kick" ihrer Angst die eigene Lebendigkeit.

Als "Sensation Seekers" bezeichnet der Psychologe Marvin Zuckermann jene, die stark nach intensiven Sinneseindrücken und Erfahrungen streben und bereit sind, dafür Risiken in Kauf zu nehmen, wenig Angst haben scheinbar. Eine Gesellschaft braucht diese ebenso wie jene, die weniger Reize suchen. Buchhalter und auch Feuerwehrleute. Allerdings säßen wir ohne diese "Sensation Seekers" heute noch in Höhlen. Der Mensch, der als erster nicht vor dem Feuer weggelaufen ist, hat seine Kompetenzen erweitert und Entwicklung ermöglicht."

Als ich mit einem Wiener Arzt über die Behandlung von Covid-19-Patienten gesprochen habe, sagte er knapp: "Angst davor, an der Viruserkrankung zu sterben, habe ich nicht. Als Internist wird mir das ständig bewusst, es könnte jederzeit, von einer Sekunde auf die andere, aus sein." Er lebe auch in diesem Bewusstsein. Natürlich habe er Angst inmitten der Pandemie. Davor, dass zu viele Kranke gleichzeitig "seine" Intensivstation bräuchten.

Ohne Menschen wie ihn, die bereit sind, eine Infektion in Kauf zu nehmen, sich der Angst zu stellen, um anderen zu helfen, wären wir dieser Pandemie hilflos ausgeliefert. Er hat sich für den Einsatz freiwillig gemeldet, obwohl weltweit bereits Tausende Ärzte, Ärztinnen, Pfleger und Pflegerinnen an der Pandemie gestorben sind. Ohne solche Menschen, die mit dem möglichen Tod ihren Frieden geschlossen haben, gäbe es keine Armeen, keine Sicherheitskräfte, keine Feuerwehr, keine Sicherheit.

Service

Petra Ramsauer, "Angst", Verlag Kremayr & Scheriau

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Thomas Newman
Gesamttitel: UP CLOSE AND PERSONAL / Original Filmmusik
Titel: Uprise (tw. 2x gespielt)
Anderer Gesamttitel: AUS NÄCHSTER NÄHE / Original Filmmusik
Leitung: Thomas Newman
Orchester: Filmorchester
Länge: 01:30 min
Label: Hollywood Records 1620532

weiteren Inhalt einblenden