Wissen aktuell

Kinderpsychiatrie, Demenz, Cholesterin

Mangelhafte kinderpsychiatrische Versorgung +++ Künstliche Intelligenz soll Demenz entdecken +++ Neues Medikament gegen hohes Cholesterin

Mangelhafte kinderpsychiatrische Versorgung

Die mangelnde Versorgung in der Kinder- und Jugendpsychiatrie ist derzeit besonders offensichtlich: Viele Kinder und Jugendliche leiden unter der Pandemie und den Folgen im Alltag, immer mehr brauchen psychiatrische Hilfe. Doch viele Kliniken, etwa in Wien, Salzburg oder Tirol berichten, dass sie junge Patientinnen und Patienten wegen Überfüllung abweisen müssen.

Gestaltung: Marlene Nowotny
Mit: Paul Plener, Leiter der Kinder- und Jugendpsychiatrie AKH Wien


Künstliche Intelligenz soll Demenz entdecken

Die Bevölkerung in Europa wird immer älter und somit nehmen auch Demenzerkrankungen zu. Es ist wichtig diese frühzeitig zu diagnostizieren, um ihre Entwicklung zumindest einbremsen zu können. In Italien forscht man an einer neuen Diagnosemethode: Mit Hilfe von künstlicher Intelligenz will man Demenzerkrankungen so früh wie möglich auf die Spur zu kommen.

Gestaltung: Thomas Migge
Mit: Paolo Bosco, Physiker IRCSS


Neues Medikament gegen hohes Cholesterin

Erhöhte Cholesterinwerte zählen zu den häufigsten Ursachen für Herzinfarkt und Schlaganfall. Am AKH Wien ist nun weltweit zum ersten Mal ein neues Medikament verwendet worden. Der neue Wirkstoff reduziert das LDL Cholesterin, das oft auch als "schlechtes Cholesterin" bezeichnet wird, um die Hälfte. Und das mit nur zwei Injektionen im Jahr.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung