Lukas Hartmann

WALTER RUTISHAUSER/BIBLIOTHEK AM GUISANPLATZ/SAMMLUNG RUTISHAUSER/CC BY-SA 4.0

Menschenbilder

Der Schriftsteller Lukas Hartmann

Ich suche Schicksale
Der Schriftsteller Lukas Hartmann

"Ich komme aus sehr einfachen Verhältnissen, aber ich habe in der Schule die Literatur entdeckt, und die hat mich nicht mehr losgelassen.", sagt Lukas Hartmann im Gespräch. Der Schweizer Autor wurde 1944 in Bern geboren. Die Großmutter erlebte als Verdingkind bei Bauern keine gute Kindheit, es prägte ihr Leben, sie war immer sehr verschlossen. Dem Vater, Sohn eines Schuhmachers, gelingt der Aufstieg vom Hilfsbriefträger zum Abteilungsleiter bei der Post.

Dem Ehrgeiz des Vaters gehorchend war Lukas Hartmann stets ein guter Schüler. "Es ist mir leichtgefallen.", erinnert er sich. Als junger Schüler verfasste er Kurzgeschichten und zeigte sie dem Lehrer. "Das hast Du doch nicht selbst geschrieben!", war dessen Antwort.
Lukas Hartmann arbeitete als Lehrer, Jugendarbeiter und Radiojournalist, bevor er den sicheren Platz beim Schweizer Radio aufgab und Autor wurde.

Er schreibt vor allem historische Romane und Geschichten für Erwachsene sowie Kinder- und Jugendbücher und zählt zu den bekanntesten Schriftstellern des Landes.
Ein Besuch bei Lukas Hartmann in Spiegel bei Bern, mit weitem Blick über die Bundeshauptstadt.

Gestaltung: Lukas Tremetsberger

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Colin Vallon
Album: DANSE
Titel: Sisyphe/instr.
tw unterlegt
Ausführende: Colin Vallon Trio
Ausführender/Ausführende: Colin Vallon /Piano
Ausführender/Ausführende: Patrice Moret /Bass
Ausführender/Ausführende: Julian Sartorius /Drums
Länge: 04:26 min
Label: ECM Records 2517 / 5709323

Komponist/Komponistin: Colin Vallon
Album: DANSE
Titel: Reste/instr.
tw unterlegt
Ausführende: Colin Vallon Trio
Ausführender/Ausführende: Colin Vallon /Piano
Ausführender/Ausführende: Patrice Moret /Bass
Ausführender/Ausführende: Julian Sartorius /Drums
Länge: 01:36 min
Label: ECM Records 2517 / 5709323

Komponist/Komponistin: Colin Vallon
Album: LE VENT
Titel: Cendre/instr.
tw. unterlegt
Ausführende: Colin Vallon Trio
Ausführender/Ausführende: Colin Vallon /Piano
Ausführender/Ausführende: Patrice Moret /Bass
Ausführender/Ausführende: Julian Sartorius /Drums
Länge: 06:09 min
Label: ECM Records 2347 / 3762782

weiteren Inhalt einblenden