Joseph Lorenz

Joseph Lorenz - ORF/URSULA HUMMEL-BERGER

Radiogeschichten

Ein nächtlicher Ruf

"Akhnilo" von James Salter. Aus dem Amerikanischen von Beatrice Howeg. Es liest Joseph Lorenz

Eddie Fenn, 34, schüchternes Lächeln, Familienvater, ein studierter Historiker, der als Tischler arbeitet, erwacht mitten in der Nacht von einem Geräusch. Zuerst denkt er, es käme aus dem Haus, ein Einbrecher vielleicht. Nein, nur der Hund hat sich fallenlassen. Es kommt von draußen. Fenn geht in die Nacht hinaus, hört Insektenstimmen und es scheint ihm "als sei er der Einzige, der einem unendlichen Meer von Rufen lauschte". Aus diesem löst sich einer mehr und mehr und Fenn versucht ihn zu verstehen. Die ekstatisch-mysteriöse Short Story "Akhnilo" des 2015 verstorbenen US-amerikanischen Romanciers und ehemaligen Kampfpiloten James Salter.

Gestaltung: Gudrun Hamböck

Service

James Salter, Charisma. Sämtliche Stories. Aus dem Amerikanischen von Beatrice Howeg, Malte Friedrich und Nikolaus Hansen. Berlin Verlag 2016.

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht