Die Ö1 Kinderuni

Wie lebten Ritterkinder?

Über den Kampf, den Tanz und die Werte eines Ritters.
Gestaltung: Ilse Huber

Mit sieben Jahren kamen die Burschen weg von der Familie. Mit 21 Jahren erhielten sie ein eigenes Schwert. Dazwischen lagen 14 lange Jahre Ausbildung: Pferdekunde, Reitlehre, Schreiben und Lesen, Ausbildung in Musik und Tanz, Waffenkunde, Leibesübungen. Die Karriere führte vom Knappen über den Pagen endlich zum Ritter. Eine große Auszeichnung mit hohen Ansprüchen, denn mit dem Ritterschwur gehen auch hehre Werte einher: Treue, Loyalität und Unterstützung der Armen.

Im Mittelalter schufen die Ritter in ihren Burgen ein Mini-Universum: Vom Maurer über den Zimmermann und Schmied bis hin zu Knechten und Mägden. Doch warum konnten keine Mädchen Ritter werden? Und warum besaßen Ritter eine Burg und kein Schloss? Und gibt es heute noch Ritter?
Elisabeth Rastbichler und Christine Oberauer von der Universität Innsbruck machen mit den Ö1 Kinderunireportern Lionel Egg und Matthias Fröch sowie mit der Ö1 Kinderunireporterin Rokaia Moussa eine Zeitreise ins gar nicht so finstere Mittelalter.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Kinderuni - XML
Kinderuni - iTunes

Sendereihe