Chick Corea

AP/TOMOKO HAGIMOTO

Spielräume

Letzter Vorhang für Chick Corea

Musik aus allen Richtungen mit Andreas Felber. Der Komponist von "Spain" ist tot: Chick Corea (1941 - 2021)

Donnerstag-Abend wurde dann doch zur Gewissheit, was zuerst nur als unbestätigtes Gerücht durch die Weiten des Internets geisterte: Chick Corea sei am 9. Februar 79-jährig an den Folgen einer seltenen, kurz zuvor diagnostizierten Krebserkrankung verstorben, so wurde auf der Facebook-Seite des US-amerikanischen Musikers bekannt gegeben. Die Meldung vom Tod eines der bedeutendsten Pianisten des modernen Jazz war schwer zu glauben: Coreas Umtriebigkeit, seine rastlose Tournee-Tätigkeit und der scheinbar mühelose Fluss an Ideen, der sich in einem hohen CD-Output niederschlug, hatten das Bild eines ewigen Jungspunds entstehen lassen - zu dem auch der Spitzname "Chick" (für Baby, Nesthäkchen) beitrug, den er seit Beginn seiner Karriere trug.

Diese hatte in den 1960er-Jahren in New York ihren Anfang genommen, wohin Chick Corea aus seiner Heimatstadt Chelsea bei Boston gezogen war: Nach ersten Engagements u.a. bei Perkussionist Mongo Santamaría und Saxofonist Stan Getz ließ Corea die Jazzwelt erstmals mit seinem zweiten eigenen Album "Now He Sings, Now He Sobs" (1968) aufhorchen. Im selben Jahr berief Trompeter Miles Davis ihn als Nachfolger von Herbie Hancock in seine Band, wo Corea an den für den Rock-Jazz wegweisenden Einspielungen "In A Silent Way" und "Bitches Brew" beteiligt war. Die Geschichte jener Musik prägte Corea dann auch mit seiner berühmten, 1971 gegründeten Formation "Return To Forever": Mit Sängerin Flora Purim, Saxofonist Joe Farrell, Bassist Stanley Clarke und Perkussionist Airto Moreira (so die Erstbesetzung der später mehrmals wiedervereinigten Band) zelebrierte er eine federnde, spritzige, fast kammermusikalische Spielweise des Rock-Jazz, seine Komposition "Spain" wurde zum Jazz-Hit.

Corea pendelte in den 1980er-Jahren nicht nur zwischen "Elektric Band" und "Akoustic Trio", er wandte sich auch - ermutigt von Friedrich Gulda - Mozart zu: Gemeinsam mit Nikolaus Harnoncourt wurde das Es-Dur-Konzert für zwei Klaviere (KV 365) aufgenommen. Corea komponierte auch selbst Orchester- und Kammermusik, die Aufführung seines zweiten Klavierkonzerts "The Continents" erfolgte 2006 im Rahmen des Wiener Mozartjahrs in der Staatsoper. Neben Reunions mit alten Mitstreitern - längjährige Kollaborationen verbanden Chick Corea auch mit Vibrafonist Gary Burton und Vokalist Bobby McFerrin - suchte er auch immer wieder die Nähe zu jungen Talenten: 2001 veröffentlichte das Chick Corea New Trio mit dem israelischen Bassisten Avishai Cohen and US-Schlagzeuger Jeff Ballard das Album "Past, Present & Futures."

Am Ende standen rund 60 Alben unter eigenem Namen und 23 Grammys zu Buche - von den letzteren mehr als bei jedem anderen Jazzmusiker. Seine Arbeit hatte für Corea, dessen langjährige Mitgliedschaft in der Scientology-Sekte immer wieder für Diskussionen sorgte, nicht die Funktion eines gesellschaftspolitischen Seismografen wie für viele andere Improvisationsmusiker/innen: "Für mich besitzt die Musik höhere Funktion. Wir haben unseren täglichen Überlebenskampf - es existieren ohnehin genug Probleme. Ziel meiner Musik ist es, mich und uns über all das zu erheben. Um frisch dafür zu sein, die Zukunft nach unseren Vorstellungen zu gestalten", so formulierte Chick Corea anno 2003 in der Tageszeitung "Der Standard" sein Credo.

Nun war sein Weg zu Ende. Es ist ihm zu wünschen, dass dabei eintrat, was Corea damals im gleichen Interview gelassen ankündigte: "Ich werde dereinst lächelnd abtreten."

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht

Playlist

Komponist/Komponistin: Armando Anthony "Chick" Corea/geb.1941
Komponist/Komponistin: Joaquin Rodrigo/1901 - 1999
Album: LIGHT AS A FEATHER
Titel: Spain - Intro from "Concierto Aranjuez" - Konzert für Gitarre und Orchester / Bearbeitung für Jazzensemble
Ausführende: Chick Corea and Return to Forever
Solist/Solistin: Chick Corea /El-Piano
Solist/Solistin: Flora Purim /Gesang, Percussion
Ausführender/Ausführende: Joe Farrell /Flöte, Saxophon
Ausführender/Ausführende: Stanley Clarke /Bass
Ausführender/Ausführende: Airto Moreira /Drums, Percussion
Länge: 09:49 min
Label: Verve 5571152

Komponist/Komponistin: Chick Corea/geb.1941
Album: WORKS
Titel: Children's song
Solist/Solistin: Chick Corea /Piano
Solist/Solistin: Gary Burton /Vibraphon
Länge: 02:14 min
Label: ECM 8254262

Komponist/Komponistin: Chick Corea/geb.1941
Album: THE CHICK COREA ELECTRIC BAND
Titel: Got a match
Ausführende: The Chick Corea Electric Band
Länge: 05:43 min
Label: GRP 9535

Komponist/Komponistin: Chick Corea/geb.1941
Titel: The Continents - Konzert für Jazzquintett und Kammerorchester (auch: Klavierkonzert Nr.2)
* Africa - 1.Satz (00:08:22)
Solist/Solistin: Chick Corea /Piano
Solist/Solistin: Tim Garland /Sopransaxophon, Bassklarinette, Flöte
Solist/Solistin: Steve Davis /Posaune
Solist/Solistin: Hans Glawischnig /Bass
Solist/Solistin: Marcus Gilmore /Drums
Leitung: Steven Mercurio
Orchester: Kammerorchester, mit:
Ausführender/Ausführende: The Harlem Quartet/Mitglieder
Ausführender/Ausführende: Imani Winds/Mitglieder
Länge: 08:22 min
Label: DG/Universal 4779952 (2 CD)

Komponist/Komponistin: Luis Rivas Gómez
Komponist/Komponistin: Andrés Molina Moles
Komponist/Komponistin: José Torres Garzón
Album: CHICK COREA: THE MUSICIAN
Titel: Mi Niña Lala/live
Untertitel: Flamenco Heart
Ausführende: Flamenco Heart /Gesang m.Begl.
Ausführender/Ausführende: Chick Corea /Piano
Ausführender/Ausführende: Concha Buika /Gesang
Ausführender/Ausführende: Jorge Pardo /Flöte
Ausführender/Ausführende: Niño Josele /Gitarre
Ausführender/Ausführende: Carles Benavent /Bass
Ausführender/Ausführende: Jeff Ballard /Drums
Länge: 09:22 min
Label: Concord Jazz/Universal 7202649

Komponist/Komponistin: Bela Fleck
Album: THE ENCHANTMENT
Titel: Spectacle/instr.
Solist/Solistin: Chick Corea /Piano
Solist/Solistin: Bela Fleck /Banjo
Länge: 04:40 min
Label: Concord Records/Universal 7230

weiteren Inhalt einblenden