Stromausfall, Dunkelheit

APA/DPA/JÖRG CARSTENSEN

help - das Konsumentenmagazin

Strategien gegen den Blackout

Die Folgen des totalen Stromausfalls +++ Mit Kabel oder Akku? Schlagbohrmaschinen im Test +++ Unverarbeitete Frühstücksflocken sind am gesündesten +++ Mit Chilis auf dem Fensterbrett ins neue Gartenjahr

Die Folgen des totalen Stromausfalls

Am 8. Jänner kam es zu einem plötzlichen Frequenzabfall im europäischen Stromnetz. Eine heikle Situation, die im Extremfall zu einem totalen Blackout führen könnte. Ein längerfristiger Ausfall der Strom- und Telekommunikationssysteme hätte dramatische Folgen für den Einzelnen und die Gesellschaft. Vorkehrungen für den Notfall müssen dringend ausgebaut und an den Ausbau erneuerbarer Energien angepasst werden, sagen Experten.


Mit Kabel oder Akku? Schlagbohrmaschinen im Test

Ziegel, Stein oder Beton: eine Schlagbohrmaschine muss mit allen Wänden fertig werden. Die deutsche Stiftung Warentest hat aktuell 20 Schlagbohrmaschinen getestet. Das Ergebnis: Mit kabelgebundenen Modellen gelang das Bohren in harten Untergrund besonders gut, Geräte mit Akku punkteten vor allem bei exakten Schraubarbeiten.


Unverarbeitete Frühstücksflocken sind am gesündesten

Supermärkte und Bioläden bieten ein breites Sortiment an Frühstücksflocken an, doch nicht alles davon ist auch gesund. Bei Cornflakes sei aufgrund des erhöhten Acrylamidgehalts und manch anderer Belastungen Vorsicht geboten, wie Verbraucherschützer in einer aktuellen Studie feststellten. Wer einen Überblick über die Zusammensetzung der Nährstoffe seines Müslis haben möchte und auf besonders zucker- und fetthaltige Getreideerzeugnisse verzichten möchte, der mischt sich sein Müsli am besten mit unverarbeiteten Produkten selbst zusammen.


Mit Chilis auf dem Fensterbrett ins neue Gartenjahr

Noch ist von Frühling keine Spur, Hobbygärtner können aber trotzdem schon mit dem Vorziehen von Pflanzen beginnen. Wärmeliebende Gewächse wie Chilis können bereits jetzt ausgesät und auf dem Fensterbrett vorgezogen werden. "Help" gibt Tipps für den Chilianbau daheim.


Moderation: Matthias Däuble

Service

Kostenfreie Podcasts:
help - XML
help - iTunes

Beiträge aus den letzten Sendungen, Verbrauchernews, neueste Testergebnisse, Tipps, Kontaktadressen, Konsumenten-Links usw. finden Sie in help.ORF.at

Sendereihe