Venedig, Lampe, Anlegestrecke

ORF/JOSEPH SCHIMMER

Apropos Klassik

Die ruhigste Stadt

Mit Gerhard Krammer
Richard Wagner: Symphonie in C-Dur WWV 29, "Polonia" Konzertouvertüre für großes Orchester, Große Sonate für Klavier in A-Dur

Richard Wagner schrieb im Jahre 1858 an Franz Liszt: "Jeder weiß, dass Venedig die ruhigste Stadt ist, ich meine die leiseste Stadt der Welt, und deshalb habe ich entschieden, dass es absolut der richtige Ort für mich ist". 25 Jahre später, am 13. Februar 1883, starb Wagner in Venedig, im Palazzo Vendramin; dort ist heute das Spielcasino der Lagunenstadt. Apropos Klassik widmet sich jener Musik von Richard Wagner, die nicht unmittelbar aus seinen Opern kommt und die eine Facette des Schöpfers von "Tristan" und "Meistersinger" herausarbeitet, die er selbst als für die Nachwelt nicht vorrangig verstanden wissen wollte. Und dennoch lohnt sich die Entdeckungsreise dorthin - auch, weil Fasching ist!

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Richard Wagner/1813 - 1883
Titel: Polonia, Konzertouvertüre für großes Orchester /RS01/UK25309_H
Orchester: Radio Symphonieorchester Wien
Leitung: Caspar Richter
Länge: 12:26 min
Label: Breitkopf

Komponist/Komponistin: Richard Wagner/1813 - 1883
Titel: Große Sonate für Klavier A-Dur
* Allegro con moto / 1.Satz (Cut 1) (00:06:28)
* Adagio molto e assai espressivo / 2.Satz (Cut 2) (00:08:08)
* Maestoso - Allegro molto / 3.Satz (Cut 3) (00:07:10)
Klaviersonate
Solist/Solistin: Margit Haider /Klavier
Länge: 21:58 min
Label: EP MA, Schott

Komponist/Komponistin: Richard Wagner/1813 - 1883
Album: RICHARD WAGNER: SÄMTLICHE KLAVIERWERKE / VOL.1
Titel: Sonate für Klavier in B-Dur
* Allegro con brio - 1.Satz (00:08:50)
* Larghetto - 2.Satz (00:07:54)
* Menuetto - 3.Satz (00:03:34)
* Allegro vivace - 4.Satz (00:06:12)
Klaviersonate
Solist/Solistin: Stephan Möller /Klavier
Länge: 26:37 min
Label: Koch / Schwann 313612

Komponist/Komponistin: Richard Wagner/1813 - 1883
Titel: Symphonie in C-Dur WWV 29 (PS01/UK22922_H)
* Sostenuto e maestoso, Allegro con brio - 1.Satz
* Andante ma non troppo, un poco maestoso - 2.Satz
* Allegro assai - 3.Satz
* Allegro molto e vivace - 4.Satz
Orchester: Großes Wiener Rundfunkorchester
Leitung: Carl Melles
Ausführender/Ausführende: Carl MELLES/15.7.1926 Budapest - 25.4.2004 Wien
Länge: 40:55 min
Label: Max Brockhaus/Materialleihgebü

Komponist/Komponistin: Emmanuel Chabrier/1841 - 1894
Vorlage: Richard Wagner /'Oper 'Tristan und Isolde'/1813 - 1883
Bearbeiter/Bearbeiterin: David Matthews/geb.1943 London
Gesamttitel: OSTERFESTSPIELE 2007 - Kontrapunkte I/Werke von Richard WAGNER
* V. Galopp : Lebhaft
Titel: Souvenirs de Munich/Quadrille über Themen aus "Tristan und Isolde" für Klavier vierhändig/orchestriert von David Matthews (Ausschnitt)
Souvenir aus München
Ausführende: Mitglieder Berliner Philharmoniker und Gäste
Leitung: Michael Hasel
Länge: 02:26 min
Label: CD Visible Music, UK (CS52/556

weiteren Inhalt einblenden