Illustration geometrische Formen

OSWALD EGGER

Nachtbilder

Zeisig-Grün und Pomeranzenrot

"Triumph der Farben". Von Oswald Egger. Es liest Markus Meyer. Gestaltung: Nikolaus Scholz. Redaktion: Edith-Ulla Gasser

Scharlach-Salbei, Zeisig-Grün, Nagelfarbe, Eisenblau, Torfgefärbt, Aschblau, Pomeranzenrot oder auch Unschuldsfarbe. Wer glaubt, noch nicht genug Farbbezeichnungen in seinem persönlichen Sprachschatz zur Verfügung zu haben, der ist mit diesem Buch gut bedient. Ab Seite 70 findet man mehr als 30 Seiten kreative, witzige, tiefsinnige und auch schräge neue und alte Bezeichnungen für Farben.

Viele dieser Worte mag es so noch nicht gegeben haben, aber die damit gemeinten Farben ganz sicher! Entstehen doch die Farben, die wir wahrnehmen, erst durch das Betrachten. Und dieses wird nicht nur von den Grenzen unseres optischen Sinnesorgans bestimmt, sondern auch von unseren persönlichen Emotionen und Erfahrungen.

Service

Oswald Egger, "Triumph der Farben"
Lilienfeld Verlag
Erstsendung: 2.3.2019

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht