Jutta Lampe

APA/DPA/KATJA LENZ

Menschenbilder

Die Schauspielerin Jutta Lampe

"Die Balance des Glücks" - Die Schauspielerin Jutta Lampe
Eine Erinnerung

Als "durchlässig und zerbrechlich wie ein Schmetterling" wurde sie von Freunden beschrieben. Auf der Bühne und im Film überzeugte sie in höchst unterschiedlichen Rollen. Dreimal wurde sie zur "Schauspielerin des Jahres" gewählt, Für ihre "präzise Darstellungskunst" wurde sie mit dem renommierten Gorvin- Preis der Berliner Akademie der Künste ausgezeichnet.

Am 3. Dezember 2020 ist die gefeierte Schauspielerin - wenige Tage vor ihrem 83. Geburtstag - in Berlin verstorben.
Jutta Lampe zählte zu den herausragenden Charakterdarstellerinnen der deutschen Bühne und des deutschsprachigen Films.Von 1970 -1999 gehörte sie zum Ensemble der Berliner Schaubühne, von 2001-2002 war sie Mitglied des Wiener Burgtheaters. Sie hat in legendären Inszenierungen von Peter Stein, Luc Bondy, Claus Peymann und Robert Wilson mitgespielt.

Sie war in mehreren Filmen von Margarethe von Trotta zu sehen, so etwa in "Schwestern oder die Balance des Glücks" oder 1981 in "Die bleierne Zeit".
Über ihre Liebe zur Bühne bekannte sie einmal: "Ich hatte schon früh das Bedürfnis, mich mit den unterschiedlichsten Figuren anzufüllen, sie in mir zu beheimaten. Indem ich ihnen Leben gab, gab ich es mir auch."

Gestaltung: Heinz Janisch

Sendereihe

Gestaltung

  • Heinz Janisch

Playlist

Komponist/Komponistin: Franz Schubert
Titel: Quartett für Streicher Nr.13 in a-moll DV 804
* Andante - 2.Satz (00:07:13)
Streichquartett
Populartitel: Rosamunde

Musik teilweise unterlegt
Ausführende: Hagen Quartett < Salzburg >
Ausführender/Ausführende: Lukas Hagen /Violine
Ausführender/Ausführende: Annette Bik /Violine
Ausführender/Ausführende: Veronika Hagen /Viola
Ausführender/Ausführende: Clemens Hagen /Violoncello
Länge: 07:13 min
Label: DG 4191712

weiteren Inhalt einblenden