Schon gehört?

Tipps für Ö1 Club-Mitglieder

1. "naiv.? Naive Kunst aus der sammlung infeld
2. "Iman Issa_Proxies, with a life of their own"
3. Digitale Pop-Up-Stage des Wiener Konzerthauses

1. "naiv.? Naive Kunst aus der sammlung infeld

Im Museum Gugging in Niederösterreich wurde diese Woche die Sonderausstellung "naiv.? Naive Kunst aus der sammlung infeld" eröffnet. Gezeigt werden mehr als 120 Werke von den 1920er bis in die 2000er Jahre aus Ex-Jugoslawien, Georgien, Polen, Deutschland, Frankreich und auch aus Maria Gugging. Die Leihgaben der Schau stammen aus der österreichischen Kunstsammlung des Musiksaitenherstellers Peter Infeld, aus der wohl größten Kollektion Naiver Kunst in Österreich.

2. "Iman Issa_Proxies, with a life of their own"

Iman Issas Ausstellung "Iman Issa_Proxies, with a life of their own" wurde diese Woche im Taxispalais in Innsbruck wieder eröffnet. Dazu heißt es: Die Künstlerin untersucht in ihren Installationen aus Objekten, Skulpturen, Fotografie, Video, Sound und Schrift die Wechselwirkungen von Text und Abbild, sowie die Lücken zwischen Erinnerung, Fiktion und Geschichtsschreibung. Iman Issas Arbeiten waren u.a. im Hamburger Bahnhof in Berlin, im MoMA, New York sowie Guggenheim Museum, außerdem in Wien im 21er Haus zu sehen. "Proxies, with a life of their own" ist die erste umfassende Einzelausstellung in Österreich und noch bis zum 14. März in der Galerie Taxispalais in Innsbruck zu sehen.

3. Digitale Pop-Up-Stage des Wiener Konzerthauses

Das Wiener Konzerthaus bietet derzeit auf seiner Plattform "konzterzuhaus.at" jeweils eine Woche lang Streaming-Konzerte, live Zoominterviews mit Künstlern und Künstlerinnen, die in der kommenden Saison zu erleben sein werden und von Musikern persönliche Spotify-Spiellisten, um ihre Lieblingssongs zu präsentieren. Unter dem Motto "Auf den Punkt gebracht" wird in der Woche ab dem 21. Februar dem Jazz-Genre die digitale Bühne zur Verfügung gestellt. Geplant sind Konzerte u.a. mit dem Musiker-Duo Thomas Gansch - und Georg Breinschmids - im Hintergrund hören Sie einen Live-Mitschnitt der beiden Musiker aus dem Konzerthaus. Außerdem wird das erst kürzlich im Großen Saal des Wiener Konzerthauses aufgezeichnete Programm mit dem Danny Grissett Trio als Stream angeboten. Highlight wird ein aus dem Jahr 1970 aufgezeichnetes Konzert mit dem Dizzy Gillespie Quintett sein. Mehr Informationen zu allen genannten Programmpunkten finden Sie auf der Website des Konzerthauses

Service

Museum Gugging
Palais Taxis
Wiener Konzerthaus


Coronabedingt kommt es derzeit sehr kurzfristig zu Änderungen von angekündigten Programmen und Veranstaltungen. Bitte informieren Sie sich zur Sicherheit zusätzlich auf der jeweiligen Webseite unserer Kulturpartner.

Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung