Ö1 Kunstsonntag: Neue Texte

Ein Virus auf Reisen

"Das Corona Match". Von Elke Steiner. Es liest: Silvia Meisterle. Redaktion: Edith-Ulla Gasser.

Zu Beginn der Pandemie hatte sich die Autorin Elke Steiner geschworen, keinen Corona-Text zu schreiben. Aber dann war sie doch nicht umhingekommen, das zu tun, was sie als Schreibende am liebsten tut: nämlich sich zu fragen, ob es bei dem Thema nicht eine zusätzliche Perspektive gibt; eine Stimme, die noch nicht zu Wort gekommen ist. Wobei in Elke Steiners Text das Wort "Match" beide Bedeutungen hat: sowohl "Wettkampf" als auch "Treffer".
Die Autorin, Jahrgang 1969, wurde in Zurndorf geboren. Nach verschiedensten beruflichen Stationen, die sie unter anderem nach London und nach Südafrika führten, lebt Elke Steiner heute in Wien und im Burgenland. Neben ihrer Praxis für japanische Gesundheitstherapien widmet sich die Autorin der Lyrik und der Prosa. Ihr erster Roman, erschienen 2018, trägt den Titel "Über das Licht gedreht". Der zweite soll im Herbst 2021 erscheinen, Arbeitstitel: "Die Frau im Atelier".

Service

Elke Steiner, "Das Corona Match", Manuskript, 2021

Sendereihe

Gestaltung

  • Edith-Ulla Gasser

Übersicht