Kulturjournal

Musikalischer Nachwuchs ++ Kabarettarchiv ++ Versteckte Musen

1. "Die Goldene Note"
2. 20 Jahre Kabarettarchiv
3. Die versteckten Musen

Beiträge

  • Nachwuchswettbewerb „Die Goldene Note"

    Klassikwettbewerbe für den musikalischen Nachwuchs sind in Österreich recht dünn gesät – der bundesweite Wettbewerb "Prima La Musica“ wäre hier etwa zu nennen. Seit 2017 gibt es auch die „Goldene Note“, die sich an musikalisch hochbegabte Kinder zwischen sechs und 18 Jahren richtet. Zur nächsten Audition im April können sich junge Musikerinnen und Musiker in den Kategorien Klavier, Violine und Cello ab sofort anmelden. Durchgeführt wird die „Goldene Note“ von der von Leona König gegründeten „International Music Foundation“.

  • 20 Jahre Österreichisches Kabarettarchiv

    Egal ob Viktor Gernot, Helmut Qualtinger, Fritz Muliar, Fritz Grünbaum, Otto Grünmandl, Karl Farkas oder Ernst Waldbrunn. Wer Genaueres zur österreichischen Kabarettszene der Vergangenheit und Gegenwart wissen möchte, ist im österreichischen Kabarettarchiv bestens aufgehoben. Gelegen in Graz, dokumentiert und sammelt ein kleines Team seit 20 Jahren Wissenswertes aus dem Reich der Satire. Nun, zum 20-jährigen Jubiläum, versucht man mit dem „Gesamtkabarettwerk“ einen umfassenden Blick auf die aktuelle Kabarettlandschaft zu werfen.

  • Die versteckten Musen

    Häufig fragt man sich Museum, wer da alles auf einem Gemälde abgebildet ist, denn im Titel werden meist nur die Hauptpersonen genannt. Die italienische Historikerin und Journalistin Lauretta Colonnelli erforschte die zum Teil recht kuriosen und spannenden Lebensgeschichten von Frauen auf Gemälden, deren Namen unerwähnt geblieben sind.

Sendereihe