Digital.Leben

Digitalisierung als Chance für Entwicklungsländer

"Eisbrecher" Smartphone

Groß ist die Besorgnis, dass die Digitalisierung auch in Entwicklungsländern zahlreiche Arbeitsplätze vernichten könnte. Und auch, dass sich die digitale Kluft zwischen den reichen Industrieländern und den ärmeren Ländern des Südens vergrößern könnte. Bedeutet die fortschreitende Digitalisierung also Fluch oder Segen für den Globalen Süden? Diese Frage wurde kürzlich auf Einladung der NGO Südwind bei der Vortragsreihe "Denk.Mal.Global - Digitale Weltentwicklung" behandelt. Im Vordergrund standen bei diesem Online-Gespräch allerdings die positiven Auswirkungen neuer Kommunikationstechnologien, wie Ulla Ebner berichtet.

Perseverance-Landung im Video

Die sieben Minuten des Schreckens - so nennen Raumfahrtexperten oft die letzte Phase vor der Landung eines Weltraumfahrzeugs auf einem Mond oder Planeten. Wie diese ungewissen Minuten in der jüngsten MARS-Mission der NASA ab der Öffnung des Bremsfallschirms im Detail aussehen, das zeigt die amerikanische Raumfahrtagentur nun auch in einem spektakulären Video von der Landung.

Service

Perseverance-Video

Kostenfreie Podcasts:
Digital.Leben - XML
Digital.Leben - iTunes

Sendereihe