Bürsten liegen auf den Seiten im Innenraum eines Klaviers

ORF/JOSEPH SCHIMMER

Anklang

Der Brückenbauer

Mit Stephanie Maderthaner.
Frühromantisches von Johann Nepomuk Hummel

In den 1820er-Jahren zählte Johann Nepomuk Hummel, nach einer Laufbahn als Klaviervirtuose, zu den gefragtesten und teuersten Klavierpädagogen. Er hat sie alle gekannt und mit ihnen Kontakt gehabt: Mozart, Haydn und Beethoven. Und so gilt Hummel als letzter Vertreter der Wiener Klassik. Als er sein Klavierquintett op. 87 schrieb, war er noch "umringt" von den beiden Größen Beethoven und Schubert. Er lebte allerdings nicht mehr in Wien, sondern hatte eine Stelle als Hofkapellmeister in Weimar angenommen.

Dort galt Hummel als "Institution"; wer künstlerisch oder musikalisch etwas zu sagen hatte, der hatte ihm einen Besuch abzustatten. Vom Klavier-Virtuosentum weit entfernt angesiedelt, scheint sein noch immer zu wenig beachtetes Klavierquintett op. 87 in Es-Dur. Auch mit der Wiener Klassik hat es nicht mehr viel zu tun. Scheint dieses Quintett doch eher eine direkte Brücke in die Romantik zu sein und erinnert immer wieder an Chopin, der erst später auf der Bildfläche erscheinen sollte.

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Johann Nepomuk Hummel/1778 - 1837
* Romanza. Andantino e cantabile - 2.Satz (00:06:51)
Titel: Grand Concerto für Fagott und Kammerorchester in F-Dur
Solist/Solistin: Pavel Langpaul /Fagott
Orchester: Praga Camerata
Leitung: Pavel Hula
Länge: 06:52 min
Label: Praga Digitals PRD/DSD 250243

Komponist/Komponistin: Frederic Chopin/1810 - 1849
Titel: Impromptu Nr.4 op.66 in cis-moll für Klavier
Populartitel: Fantaisie Impromptu
Solist/Solistin: Anatol Ugorski /Klavier
Länge: 05:32 min
Label: DG 4579922 (2 CD)

Komponist/Komponistin: Wolfgang Amadeus Mozart/1756 - 1791
Bearbeiter/Bearbeiterin: Michael Hasel /Arrangement
Titel: Adagio und Rondo, KV 617 / Arrangement für Klavier, Flöte, Oboe, Klarinette und Fagott ( ursprünglich für Harmonika, Flöte, Oboe, Viola und Violoncello )
* Rondeau in C-Dur (Allegretto) (00:06:38)
Solist/Solistin: Stephen Hough /Klavier
Ausführende: Philharmonisches Bläserquintett Berlin /Mitglieder
Ausführender/Ausführende: Michael Hasel /Flöte
Ausführender/Ausführende: Andreas Wittmann /Oboe
Ausführender/Ausführende: Walter Seyfarth /Klarinette
Ausführender/Ausführende: Henning Trog /Fagott
Länge: 06:40 min
Label: BIS CD 1552

Komponist/Komponistin: Ludwig van Beethoven/1770 - 1827
* Presto - 4.Satz (00:05:18)
Titel: Trio für Violine, Viola und Violoncello in G-Dur op.9 Nr.1
Streichtrio
Ausführende: Wiener Philharmonia Trio
Ausführender/Ausführende: Peter Wächter /Violine
Ausführender/Ausführende: Elmar Landerer /Viola
Ausführender/Ausführende: Robert Nagy /Violoncello
Länge: 05:18 min
Label: Camerata 30CM 5657 (2 CD)

Komponist/Komponistin: Johann Nepomuk Hummel/1778 - 1837
Titel: Quintett in Es-Dur op.87 für Klavier und Streicher
* Allegro risoluto assai - 1.Satz
* Menuetto. Allegro con fuoco - 2.Satz
* Largo - 3.Satz
* Finale. Allegro agitato - 4.Satz
Klavierquintett
Ausführende: Trio Wanderer
Ausführender/Ausführende: Vincent Coq /Klavier
Ausführender/Ausführende: Jean - Marc Phillips Varjabedian /Violine
Ausführender/Ausführende: Raphael Pidoux /Violoncello
Solist/Solistin: Christophe Gaugue /Viola
Solist/Solistin: Stephane Logerot /Kontrabaß
Länge: 20:36 min
Label: harmonia mundi HMC 901792

Komponist/Komponistin: Frederic Chopin/1810 - 1849
Titel: Mazurka op.30 Nr.2 in h-moll für Klavier
Solist/Solistin: Frederic Chiu /Klavier
Länge: 01:30 min
Label: Harmonia mundi HMU 907247-48 (

weiteren Inhalt einblenden