help - das Konsumentenmagazin

Schuldnerberater warnen vor finanziellen Folgen der Pandemie

Stundungen laufen aus: Schuldnerberater rechnen mit überforderten Haushalten +++ Handyanbieter wechseln - so geht's +++ Wohnmobile und Camper sind häufig überladen +++ Neues Energielabel für Elektrogeräte ab März

Stundungen laufen aus: Schuldnerberater rechnen mit überforderten Haushalten

Die finanziellen Folgen der Pandemie werden uns länger beschäftigen als die gesundheitlichen, warnen Schuldnerberater. Zwar wurde das Kurzarbeitsmodell eben erst um weitere drei Monate verlängert, krisenbedingt gewährte Stundungen werden aber demnächst fällig. Viele Haushalte werden die Rückstände kaum bewältigen können, ist man bei der Schuldnerberatung überzeugt.


Handyanbieter wechseln - so geht's

Die drei Mobilfunkanbieter A1, Drei und Magenta erhöhen mit März einige ihrer Tarife. Viele Kunden nehmen das zum Anlass, sich nach einem neuen Handytarif umzusehen. "Help" sagt, wie man den besten und billigsten Mobilfunkanbieter für sich findet und wie der Wechsel mit Rufnummernmitnahme funktioniert.


Wohnmobile und Camper sind häufig überladen

Spartanisch war einmal: Moderne Wohnmobile haben von Klimaanlagen über Flachbildschirme bis zur Warmwasseranlage einigen Komfort an Bord. Diese Ausrüstung bringt die meisten Reisemobile und Camper hart an die erlaubte maximale Zuladung, für Gepäck und Passagiere bleiben häufig nur ein paar hundert Kilo. Das ist einerseits ein Sicherheitsrisiko, andererseits drohen vor allem im Ausland harte Strafen bei Überladung.


Neues Energielabel für Elektrogeräte ab März

Beim Kauf von Kühlschränken, Fernsehern und Geschirrspülern soll in Zukunft leichter erkennbar sein, wie energieeffizient das Gerät ist. Mit 1. März führt die EU ein neues Energielabel ein. Es löst die bisherigen Klassen von A +++ bis D ab. Bei der alten Einteilung war für Konsumentinnen und Konsumenten kaum mehr ersichtlich, welche Geräte Energiesparer und welche Stromfresser sind.


Moderation: Matthias Däuble

Service

Kostenfreie Podcasts:
help - XML
help - iTunes

Beiträge aus den letzten Sendungen, Verbrauchernews, neueste Testergebnisse, Tipps, Kontaktadressen, Konsumenten-Links usw. finden Sie in help.ORF.at

Sendereihe