Christian Scheib, Colin Mason und Elke Tschaikner

ORF/JOSEPH SCHIMMER

Le week-end

Die wilden 80er Jahre (4)

Das Wien der Jahre 1783 bis 1787, Teil 4

Mit einem Freundschaftsmatch von Salieri und Mozart und verführerischen Sommern im Schlosspark von Laxenburg sowie Musik von Antonio Salieri, Wolfgang Amadeus Mozart, Christoph Willibald Gluck und anderen.

1786 will der musikalische Feinspitz Kaiser Joseph II seinen Gästen ein besonderes Gustostück servieren und beauftragt zwei seiner bevorzugten Komponisten mit Kurzopern-Uraufführungen für einunddenselben Abend: Wolfgang Amadé Mozart und Antonio Salieri. "Zuerst kommt die Musik und dann der Text", verkündet Salieris Stücktitel provokant und den Text ließ Salieri sich von seinem Lieblingslibrettisten dieser Tage schreiben, dem Satiriker Giambattista Castri. "Prima la musica e poi le parole": Und schon in den ersten Sekunden der noch textlosen Ouvertüre zeigt Salieri unmissverständlich den resoluten Weg.

Wer von uns wäre an diesem Abend nicht gern dabei gewesen, sagte Nikolaus Harnoncourt gerne. Es war der 7. Februar 1786, ge"brandet" wurde der Abend originellerweise als "Frühlingsfest an einem Wintertage". Die Lokalität war ungewöhnlich: Die langgestreckte Orangerie - von wegen "Frühlingstag" - im Schlossparkvon Schönbrunn wurde mit zwei, einander gegenüberliegenden Bühnen ausgestattet: Auf der einen Seite spielte Salieri mit seinem Opern-Ensemble, auf der anderen Mozart. Kaiser Josef II hatte sich etwas Besonderes ausgedacht für diesen Abend: Die beiden beliebtesten Genres dieser Tage waren die italienische Oper und das deutsche Singspiel. Und der Kaiser wollte seinen Gästen von Beidem das Beste bieten. Mozart, der Komponist der vier Jahre davor ebenfalls von Joseph II in Auftrag gegebenen Oper respektive Singspiel "Die Entführung aus dem Serail", vertrat die deutschsprachige, Salieri die italienische Variante. Vom zeitgenössischen Opernbetrieb handeln beide, auch Mozarts Stück "Der Schauspieldirektor".

Nach der Premiere im höfischen Schönbrunn folgten noch drei weitere, öffentliche und umjubelte Doppelaufführungen im Kärntnertortheater im Februar 1786. Beide Stücke gönnen sich ja eine selbstreflexive und durchwegs mit ironischen Anspielungen operierende Haltung einer Oper über das Genre Oper, beide Stücke sind also nicht nur Theater, sondern spielen auch am Theater. Den Vogel abgeschossen bei diesem Spiel im Spiel hat eindeutig Salieri, der in seiner Schlussszene alle vier Protagonisten von "Prima la musica e poi le parole" gemeinsam auf die Bühne bittet: Den Komponisten, den Textdichter und die beiden Sopranistinnen. Die beiden Sängerinnen - und das ist ein kompositorisches Kabinettsstück vom Allerfeinsten - zeigt uns Salieri dabei, wie sie zur selben Zeit ihre beiden unterschiedlichen Arien proben. Samt korrigierender Einwürfe seitens beider Herren.

Aber irgendwann nach dem Februar kommt der Sommer wieder und dann gibt es Ersatz für Schloss Schönbrunn. Unser Chronist dieser Jahre ist auch diesbezüglich wieder Michael Kelly, wir haben eigens für le week-end einige Passagen seiner auf Englisch geschriebenen Memoiren übersetzt und Colin Mason leiht Michael Kelly in unseren Sendungen die Stimme. Jetzt erinnert er sich an die Sommervergnügungen auf Schloss Laxenburg.

"Im Sommer wurde unsere italienische Operngruppe immer nach Laxenburg beordert, um "His Majesty" und seinen Hof für mehrere Monate zu unterhalten. Diese Schlossanlage liegt wenige Meilen südlich von Wien und Nichts könnte großartiger sein. Umgeben von angelegten Wäldern mit jeder Menge Wild, sind der Park, die Gärten, die Arrangements "truly beautiful" und noch dazu inmitten eines reichen, wunderbaren Landstrichs. Das Theater selbst war sehr hübsch und immer gut besucht, "for all had their entrée to it gratis, including the surrounding peasantry", also auch die ländliche Dienerschaft. Es gab auch einen "magnificent saloon", in dem man sich zum Dinner traf. Der Tisch war überreich und luxuriös gedeckt "with every delicacy of the season". Weine jeglicher Couleur wurden geboten, und auch alle Arten von Früchten, Eiscremes und so weiter. Tagsüber hatte ich ja nie was anderes zu tun - da waren keine Proben - als mich zu amüsieren, "I had nothing to do but to amuse myself". Drei köstliche Monate verbrachten wir jedes Jahr in Laxenburg, Luxus und Vergnügen genießend. Am Ende dieser Zeit kehrte der Kaiser nach Wien zurück und gab uns Order, es ihm gleich zu tun."

Service

Reminiscences of Michael Kelly

Sendereihe

Gestaltung

  • Elke Tschaikner
  • Christian Scheib

Playlist

Komponist/Komponistin: Antonio Salieri/1750 - 1825
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Giambattista Casti/1724 - 1803
Gesamttitel: PRIMA LA MUSICA E POI LE PAROLE / Divertimento teatrale in 1 Akt / Gesamtaufnahme
Titel: 2. Sinfonia
Leitung: Nikolaus Harnoncourt
Orchester: Concentus Musicus Wien
Solist/Solistin: Manfred Hemm /Der Maestro, Baß
Solist/Solistin: Oliver Widmer /Der Poet, Bariton
Solist/Solistin: Melba Ramos /Donna Eleonora, Sopran
Solist/Solistin: Eva Mei /Tonina, Sopran
Länge: 02:27 min
Label: Belvedere / Stiftung Mozarteum

Komponist/Komponistin: Wolfgang Amadeus Mozart
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Johann Gottlieb Stephanie der Jüngere
Bearbeiter/Bearbeiterin: Werner Schneyder /Textbearbeitung
Gesamttitel: DER SCHAUSPIELDIREKTOR, KV 486 / Komödie mit Musik in 1 Akt
Titel: 1. Ouvertüre
Leitung: Nikolaus Harnoncourt
Orchester: Concentus Musicus Wien
Solist/Solistin: Eva Mei /Madame Herz, Sängerin, Sopran
Solist/Solistin: Patricia Petibon /Mademoiselle Silberklang, Sängerin, Sopran
Solist/Solistin: Markus Schäfer /Monsieur Vogelsang, Sänger, Tenor
Solist/Solistin: Oliver Widmer /Buff, Schauspieler, Bariton
Solist/Solistin: Werner Schneyder /Frank, ein Schauspieldirektor, gesprochen
Länge: 03:56 min
Label: Belvedere/Stiftung Mozarteum (

Komponist/Komponistin: Antonio Salieri/1750 - 1825
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Giambattista Casti/1724 - 1803
Gesamttitel: PRIMA LA MUSICA E POI LE PAROLE / Divertimento teatrale in 1 Akt / Gesamtaufnahme
Titel: 14. Se questo mio pianto il cor non ti tocca.. / FINALE Eleonora, alle (Ausschnitt)
Leitung: Nikolaus Harnoncourt
Orchester: Concentus Musicus Wien
Solist/Solistin: Manfred Hemm /Der Maestro, Baß
Solist/Solistin: Oliver Widmer /Der Poet, Bariton
Solist/Solistin: Melba Ramos /Donna Eleonora, Sopran
Solist/Solistin: Eva Mei /Tonina, Sopran
Länge: 01:20 min
Label: Belvedere / Stiftung Mozarteum

Komponist/Komponistin: Carl Philipp Emanuel Bach/1714-1788
Titel: Quartett für Klavier, Flöte, Viola und Violoncello in G-Dur Wq 95
* Allegro assai - 3.Satz
Ausführende: Camerata Köln
Ausführender/Ausführende: Sabine Bauer /Hammerflügel
Ausführender/Ausführende: Karl Kaiser /Traversflöte
Ausführender/Ausführende: Ulla Bundies /Viola
Ausführender/Ausführende: Rainer Zipferling /Violoncello
Länge: 05:18 min
Label: deutsche harmonia mundi/Sony 8

Komponist/Komponistin: Wolfgang Amadeus Mozart/1756 - 1791
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Johann Wilhelm Ludwig Gleim/1719 - 1803
Titel: Ein deutsches Kriegslied, KV 539, auch bezeichnet "Meine Wünsche an unseren deutschgesinnten großen Kaiser"
Solist/Solistin: Heinz Zednik /Tenor
Solist/Solistin: Markus Vorzellner /Klavier < Bösendorfer Mod.13# 44813 >
Länge: 03:09 min
Label: Preiser PR 90713

Komponist/Komponistin: Richard Myhill
* Irish Jig
Ausführender/Ausführende: Unbekannt
Länge: 01:02 min
Label: kpm 155 CD

Komponist/Komponistin: Christoph Willibald Gluck
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Ranieri Calzabigi
Gesamttitel: ALCESTE / Wiener Fassung von 1767 / Oper in 3 Akten / Gesamtaufnahme / 1.Akt
Titel: 1. Intrada / Einleitung
Orchester: Drottningholm Theatre Orchestra
Leitung: Arnold Östman
Länge: 04:24 min
Label: Naxos 866006668 (3 CD)

Komponist/Komponistin: Georg Friedrich Händel/1685 - 1759
Bearbeiter/Bearbeiterin: Wolfgang Amadeus Mozart/1756 - 1791
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Gottfried van Swieten /Übersetzung
Gesamttitel: ACIS UND GALATEA, HWV 49a / Pastorale in 2 Aufzügen, bearbeitet von Wolfgang Amadeus Mozart, KV 566 (1788) / Gesamtaufnahme / 1.Aufzug
Titel: 1. Overtura (Ouvertüre)
Leitung: Christopher Hogwood
Orchester: Handel & Haydn Society
Länge: 03:14 min
Label: L'oiseau lyre 4305382 / Decca

Komponist/Komponistin: Christoph Willibald Gluck
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Nicolas-François Guillard
Gesamttitel: IPHIGENIE EN TAURIDE / Oper in 4 Akten / LIVE Gesamtaufnahme von 1999, 3.und 4.Akt
Titel: 18. De tes forfaits la trame est decouverte / Thoas, Iphigenie,Priesterinnen, Orest
C'est a toi de mourir / Pylades, Chor d.königlichen Wachen, Iphigenie, Priesterinnen, Orest, Chor der Griechen
Leitung: Marc Minkowski
Orchester: Les Musiciens du Louvre, Grenoble
Solist/Solistin: Mireille Delunsch /Iphigenie, Großpriesterin der Diana, Sopran
Solist/Solistin: Simon Keenlyside /Orest, ihr Bruder, König von Argos u.Mykene, Bariton
Solist/Solistin: Yann Beuron /Pylades, Freund des Orest, Tenor
Solist/Solistin: Laurent Naouri /Thoas, König von Tauris, Baßbariton
Solist/Solistin: Claire Delgado Boge /Erste Priesterin
Solist/Solistin: Nicki Kennedy /Zweite Priesterin
Chor: Choeur des Musiciens du Louvre
Choreinstudierung: Sebastian Rouland
Länge: 01:52 min
Label: DG 4711332 (2 CD)

Komponist/Komponistin: Christoph Willibald Gluck
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Nicolas-François Guillard
Gesamttitel: IPHIGENIE EN TAURIDE / Oper in 4 Akten / LIVE Gesamtaufnahme von 1999, 3.und 4.Akt
Titel: 19. Arretez ecoutez mes decrets eternels / Diana
Ta soeur qu'ai je entendu ? / Pylades, Orest
Leitung: Marc Minkowski
Orchester: Les Musiciens du Louvre, Grenoble
Solist/Solistin: Simon Keenlyside /Orest, ihr Bruder, König von Argos u.Mykene, Bariton
Solist/Solistin: Yann Beuron /Pylades, Freund des Orest, Tenor
Solist/Solistin: Alexia Cousin /Diana, Göttin der Jagd, Sopran
Länge: 02:28 min
Label: DG 4711332 (2 CD)

Komponist/Komponistin: Christoph Willibald Gluck/1714 - 1787
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Nicolas Francois Guillard/1752 - 1814
Gesamttitel: IPHIGENIE EN TAURIDE / Oper in 4 Akten / LIVE Gesamtaufnahme von 1999, 1.und 2.Akt
Titel: 18. Dieux protecteurs de ces affreux rivages / Orest
Leitung: Marc Minkowski
Orchester: Les Musiciens du Louvre, Grenoble
Solist/Solistin: Simon Keenlyside /Orest, ihr Bruder, König von Argos u.Mykene, Bariton
Länge: 01:29 min
Label: DG 4711332 (2 CD)

Komponist/Komponistin: Christoph Willibald Gluck/1714 - 1787
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Nicolas Francois Guillard/1752 - 1814
Gesamttitel: IPHIGENIE EN TAURIDE / Oper in 4 Akten / LIVE Gesamtaufnahme von 1999, 1.und 2.Akt
Titel: 19. Le calme rentre dans mon coeur / Arie Orest
Anderssprachiger Titel: Der Frieden kehret in mein Herz
Leitung: Marc Minkowski
Orchester: Les Musiciens du Louvre, Grenoble
Solist/Solistin: Simon Keenlyside /Orest, ihr Bruder, König von Argos u.Mykene, Bariton
Länge: 01:58 min
Label: DG 4711332 (2 CD)

Komponist/Komponistin: Christoph Willibald Gluck/1714 - 1787
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Nicolas Francois Guillard/1752 - 1814
Gesamttitel: IPHIGENIE EN TAURIDE / Oper in 4 Akten / LIVE Gesamtaufnahme von 1999, 1.und 2.Akt
Titel: 20. Vengeons et la nature et les dieux en courroux / Eumeniden, Orest
Leitung: Marc Minkowski
Orchester: Les Musiciens du Louvre, Grenoble
Solist/Solistin: Simon Keenlyside /Orest, ihr Bruder, König von Argos u.Mykene, Bariton
Chor: Choeur des Musiciens du Louvre
Choreinstudierung: Sebastian Rouland
Länge: 02:51 min
Label: DG 4711332 (2 CD)

Komponist/Komponistin: Christoph Willibald Gluck/1714 - 1787
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Nicolas Francois Guillard/1752 - 1814
Gesamttitel: IPHIGENIE EN TAURIDE / Oper in 4 Akten / LIVE Gesamtaufnahme von 1999, 1.und 2.Akt
Titel: 21. Je vois toute l'horreur / Iphigenie, Orest, die Priesterinnen
O ciel de mes tourments la cause et le temoin / Iphigenie
Leitung: Marc Minkowski
Orchester: Les Musiciens du Louvre, Grenoble
Solist/Solistin: Mireille Delunsch /Iphigenie, Großpriesterin der Diana, Sopran
Solist/Solistin: Simon Keenlyside /Orest, ihr Bruder, König von Argos u.Mykene, Bariton
Solist/Solistin: Claire Delgado Boge /Erste Priesterin
Solist/Solistin: Nicki Kennedy /Zweite Priesterin
Länge: 05:08 min
Label: DG 4711332 (2 CD)

Komponist/Komponistin: Wolfgang Amadeus Mozart/1756 - 1791
Titel: Capriccio für Klavier in C-Dur KV 395 (300g)
Solist/Solistin: Richard Egarr /Klavier (Johann Zahler, Brünn um 1800)
Länge: 04:16 min
Label: harmonia mundi HMU 907387

weiteren Inhalt einblenden