Peter Radtke

ZENTRALBILD/WOLFGANG KLUGE

Menschenbilder

Der Schriftsteller und Schauspieler Peter Radtke

"Knochen aus Glas" - Der Schriftsteller und Schauspieler Peter Radtke
Eine Erinnerung

Am 28. November 2020 starb Peter Radtke 77-Jährig in München.
Mit drei Knochenbrüchen ist er 1943 in Freiburg im Breisgau auf die Welt gekommen. Die Diagnose der Ärzte: Glasknochenkrankenheit. Die prognostizierte Lebenserwartung: wenige Jahre.
Peter Radtke machte die Ausbildung zum Dolmetscher und Übersetzer in Englisch, Spanisch und Französisch, er studierte Germanistik und Romanistik in Regensburg und Genf. 1973 gründete Peter Radtke die "kontaktgruppe behinderter und nichtbehinderter" in Regensburg, ab 1984 war er Geschäftsführer und Chefredakteur der "Arbeitsgemeinschaft Behinderung und Medien".

Große Erfolge feierte er auch als Schauspieler. So war er etwa in Wien unter der Regie von George Tabori auf der Bühne des Burgtheaters zu sehen - mit Kafkas "Ein Bericht für eine Akademie."
In seiner Autobiografie "Karriere mit 99 Brüchen" erzählte Peter Radtke von einzelnen Stationen seines Lebens.

Gestaltung: Heinz Janisch

Sendereihe

Gestaltung

  • Heinz Janisch

Übersicht

Playlist

Urheber/Urheberin: Robert Schumann
Titel: Glückes genug

Musik teilweise unterlegt
Ausführender/Ausführende: Maria Joao Pires
Länge: 01:00 min
Label: Erato ECD 88092

Urheber/Urheberin: Robert Schumann
Titel: Kind im Einschlummern

Musik teilweise unterlegt
Ausführender/Ausführende: Maria Joao Pires
Länge: 01:45 min
Label: Erato ECD 88092

Urheber/Urheberin: Robert Schumann
Titel: Freundliche Landschaft

musik teilweise unterlegt
Ausführender/Ausführende: Maria Joao Pires
Länge: 01:00 min
Label: Erato ECD 88092

weiteren Inhalt einblenden