Ludwig Hirsch

APA/HERBERT PFARRHOFER

Spielräume Spezial

Erinnerungen an Ludwig Hirsch

Ludwig Hirsch - Österreichs dunkler Chansonnier

Der Liedermacher, Schauspieler und Poet Ludwig Hirsch wäre am 28. Februar 2021 75 Jahre alt geworden. Geboren in der Steiermark, war er seiner eigenen Aussage zufolge immer schon ein echter Wiener: "Ich bin eigentlich Wiener, ich wurde nur zufällig dort (in der Steiermark; Anm.) geboren."

Ludwig Hirsch erzählte in seinen Liedern düstere Geschichten, dabei prallte vermeintlich Schönes auf Schreckliches, und so entstand eine Art Antithese zur bunten Hippie-Generation. Kritisch, dunkel und morbid, quasi "urwienerisch", sind die Chansons von Ludwig Hirsch stets, aber immer mit einer Prise Humor und Augenzwinkern. "Ich möchte die Menschen zum Träumen, Staunen, Lächeln verführen. Und ab und zu auch ein bisschen Gänsehaut erzeugen", so Hirsch im O-Ton.

Mit seinem Debütalbum "Dunkelgraue Lieder" gelang Ludwig Hirsch 1978 der Durchbruch. Eines seiner erfolgreichsten Werke, "Komm großer schwarzer Vogel" aus dem Jahr 1979, wurde am Radiosender Ö3 erst nach 22 Uhr gespielt, aus Angst, die Botschaft des Liedes könnte Hörerinnen und Hörer in den Suizid treiben.

Im Alter von 65 Jahren, am 24. November 2011, entschied sich Ludwig Hirsch für den Freitod.

Gestaltung: Lukas Handle

Sendereihe

Gestaltung

  • Lukas Handle

Playlist

Komponist/Komponistin: Ludwig Hirsch/1946-2011
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Ludwig Hirsch/1946-2011
Album: ZUM LETZTEN MAL LIVE
Titel: Die Omama/live
Solist/Solistin: Ludwig Hirsch /Gesang m.Begl.
Länge: 05:55 min
Label: Universal/Amadeo 3715572 (2 CD

Komponist/Komponistin: Ludwig Hirsch
Album: DUNKELGRAUE LIEDER
Titel: Spuck den Schnuller aus
Solist/Solistin: Ludwig Hirsch /Gesang m.Begl.
Länge: 03:27 min
Label: Polydor 8238322

Komponist/Komponistin: Ludwig Hirsch
Album: KOMM GROSSER SCHWARZER VOGEL
Titel: Komm großer schwarzer Vogel
Solist/Solistin: Ludwig Hirsch /Gesang m.Begl.
Länge: 06:49 min
Label: Universal Amadeo 1764095

Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Ludwig Hirsch/1946-2001
Komponist/Komponistin: Ludwig Hirsch/1946-2011
Album: LUDWIG HIRSCH LIEST LUDWIG HIRSCH
Titel: Der Pinguin/gespr. (bis 1.18, dann kurz instr. bis Ende)
Textanfang: A kleiner Pinguin, watschelt Richtung Süden, und jeder fragt ihn, den er trifft, was er dort will.
Solist/Solistin: Ludwig Hirsch /gesprochen
Länge: 01:18 min
Label: DG Literatur/Universal 2786740

Komponist/Komponistin: Ludwig Hirsch
Album: DUNKELGRAUE LIEDER
Titel: Der Wolf
Solist/Solistin: Ludwig Hirsch /Gesang m.Begl.
Länge: 05:25 min
Label: Polydor 8238322

Komponist/Komponistin: Ludwig Hirsch
Album: LANDLUFT
Titel: Alles Paletti
Solist/Solistin: Ludwig Hirsch /Gesang m.Begl.
Länge: 04:05 min
Label: Universal Amadeo 1764090

Komponist/Komponistin: Ludwig Hirsch
Titel: Der Schnee draußen schmilzt
Ausführende: Rebekka Bakken
Länge: 03:39 min
Label: Manus

Komponist/Komponistin: Ludwig Hirsch
Titel: Die Gang und I lieg am Ruckn live im Radiokulturhaus 1999 /RKHGS991001
Ausführende: Ludwig Hirsch
Ausführende: Johann M. Bertl
Länge: 07:19 min
Label: Manus

weiteren Inhalt einblenden