Explore Ensemble

NATALIA PODGORSKA

Zeit-Ton

Novitäten, nicht nur aus England

Radiokonzerte vom Huddersfield Contemporary Music Festival 2020 (2)

1978 gegründet, hat sich das Huddersfield Contemporary Music Festival längst zum größten Umschlagplatz neuer und experimenteller Klänge auf dem Boden des Vereinten Königreichs entwickelt. Die Pandemie mit ihren Veranstaltungseinschränkungen war für die jüngste Ausgabe vom November 2020 zwar ein schwerer Schlag, der künstlerische Ertrag von insgesamt drei von der BBC ausgestrahlten Radiokonzerten jedoch unvermindert erfreulich.

Nach dem Mitschnitt der Uraufführung von James Dillons "Pharmakeia", der am 25. Jänner 2021 zu hören war, gibt diese Ausgabe von "Zeit-Ton" weitere Eindrücke vom in den Äther verlagerten, aber deshalb nicht weniger eindrucksvollen Festivalgeschehen: mit Novitäten und UK-Erstaufführungen der jüngeren Generation, etwa von Lisa Robertson, Arne Gieshoff, Martin Iddon und Angharad Davies, interpretiert vom Explore Ensemble, dem GBSR Duo (Klavier und Schlagzeug) sowie der Klarinettistin Heather Roche.

Gestaltung: Walter Weidringer

Sendereihe

Übersicht