Kulturjournal

IG Kultur ++ Berlinale ++ Benedict Wells

1. Kultur-Neustart in Vorarlberg
2. Berlinale-Talk: Filmfestspiele als Branchenevent
3. Neuer Roman von Benedict Wells "Hard Land"

Beiträge

  • Kultur-Neustart in Vorarlberg

    Ab 15. März werden in Vorarlberg Indoor-Veranstaltungen wieder möglich sein. Die Voraussetzung werden Zutrittstests sein. Die IG Kultur Vorarlberg zeigte sich irritiert und monierte, dass für „einen soliden Planungshorizont notwendige Details fehlen.“

  • Berlinale-Talk: Filmfestspiele als Branchenevent

    Seit gestern läuft der erste Teil der 71. Berlinale. Diese Woche findet ein virtuelles Branchenevent des europäischen Filmmarkts statt, im Juni laden die Berliner Filmfestspiele dann zu einem Publikumsfestival in die Kinos. Derzeit werden einem Fachpublikum und der Presse online die Festivalfilme präsentiert. Zudem werden diese die Festivalpreise vergeben.

  • Neuer Roman von Benedict Wells

    Mit seinem neuen Roman präsentiert der deutsch-schweizerische Autor Benedict Wells einen Coming of Age-Roman der besonderen Art. „Hard Land“ spielt in einer amerikanischen Kleinstadt im Mittleren Westen und zwar im Sommer 1985. Schon der erste Satz des 15-jährigen Ich-Erzählers Sam zeigt, wohin die Reise geht, der lautet nämlich: „In diesem Sommer verliebte ich mich, und meine Mutter starb.“ Der Ich-Erzähler Sam hat damit eine emotionale Achterbahnfahrt zwischen Euphorie und Melancholie zu überstehen. Den richtigen Ton zu treffen, um diese emotionale Ambivalenz zu fassen, ist schwierig. Doch wie in seinem letzten Roman, dem Bestseller „Vom Ende der Einsamkeit“, findet Benedict Wells eine Sprache, die ganz nah am jugendlichen Erleben dran ist und lässt seinen Ich-Erzähler Sam einen tragisch-schönen Sommer zwischen altem Kino, erster Party und Badeteich erleben. Im Interview mit Wolfgang Popp erzählt Benedict Wells, wie er auf einer Reise durch die USA den Schauplatz für seinen Roman entdeckt hat, was die 1980er-Jahre so besonders macht und wie er sich beim Schreiben mit Hilfe bestimmter Songs in die Ära zurückversetzen ließ.

Sendereihe