Port Arthur

UNESCO

Dimensionen

Ort ohne Wiederkehr

Ort ohne Wiederkehr
Port Arthur: Die berüchtigte Sträflingsanstalt des britischen Empire auf Tasmanien
Von Michael Marek

Eher zufällig entdeckte 1642 der Niederländer Abel Janszoon Tasmanien, die "Insel unter der Insel". Dort, südlich von Australien, errichteten die Briten im 19. Jahrhundert eines der ältesten und gefürchtetsten Gefängnisse: Port Arthur. Es diente dem British Empire als Sträflingskolonie. Heute gehört es zum UNESCO-Weltkulturerbe und ist ein Touristenmagnet. Altehrwürdig würde man Port Arthur nennen, wäre der Bau eine Universität.

Stattdessen saßen hier britische Sträflinge ein, Schwerkriminelle, politische Häftlinge und viele wegen Kleinigkeiten verurteilte Briten. Nicht nur an ihr Schicksal wird in dem Museum erinnert, an die sogenannte "Doing Time", die Zeit, die die Häftlinge im Gefängnis einsaßen. In Port Arthur wurde auch die Isolationshaft erfunden.

Sendereihe