Kulturjournal

Berlinale ++ Wiener Theaterjury ++ Theater Graz

1. Berlinale Wettbewerb
2. Musiktheater in Wien: Förderungsdiskussionen
3. Schauspielhaus Graz will am 1. April öffnen

Beiträge

  • Berlinale Wettbewerb

    Noch bis morgen wird im Rahmen eines Branchenevents einem Fachpublikum und der Presse online die offizielle Filmauswahl der 71. Berlinale präsentiert. Es ist dies das erste Festival, bei dem ein Großteil der eingereichten Filme während der Pandemie gedreht oder zumindest fertiggestellt worden sind. Das wirkt sich auch auf die Filme selbst aus.

  • Schauspielhaus Graz will am 1. April öffnen

    Auch wenn es terminlich der 1. April ist – dem Grazer Schauspielhaus ist es ernst: An diesem Abend soll nach monatelangem Lockdown wieder Publikum zur einer Theaterpremiere ins Haus kommen. Stanislaw Lem´s Stück „Sterntagebücher“ steht da am Programm. Kein Scherz also.

  • Musiktheater in Wien: Förderungsdiskussionen

    Für einige Diskussionen in der freien Szene sorgte die Wiener Theaterjury, als sie vor kurzem ihre Empfehlungen für die Konzeptförderung der Stadt Wien im Bereich der darstellenden Kunst präsentierte. Bei der Konzeptförderung, also der Vierjahresförderung, handelt es sich um die langfristigste Schiene im mehrstufig aufgebauten Fördersystem der Stadt Wien. Was steckt hinter der harschen Kritik an Wiens Opern- und Musiktheaterszene.

Sendereihe