Katharina Stemberger

Katharina Stemberger - ORF/JOSEPH SCHIMMER

Gedanken für den Tag

Katharina Stemberger über Menschlichkeit

Mut zur Menschlichkeit. "Was werden wir unseren Enkeln erzählen?", fragt die Schauspielerin Katharina Stemberger, angesichts von Menschen, die täglich vor unseren Augen ertrinken und erfrieren

Ein deutscher Großunternehmer hat von "Courage - Mut zur Menschlichkeit" gehört. Er ist fast 80 Jahre alt, Schwabe und verweigert jede elektronische Kommunikation. Kein Handy, kein Computer, nix.

Seine Sekretärin erzählt mir am Telefon, dass ihr Chef aber mit mir ein Zoom-Gespräch führen will. Ein Termin wird vereinbart und wir sitzen uns am Bildschirm gegenüber. Wie beginnt man so ein Gespräch? Ich erzähle ihm davon, dass ich bereits im Herbst 2019 von vermehrten Selbstmorden der Kinder und Jugendlichen in Moria gehört habe und mich dieser Umstand eigentlich nicht mehr ruhig hat schlafen lassen.

Dass alles getan wird, dass wir Europäer/innen so wenig wie möglich von den Sauereien und Menschenrechtsverletzungen an den EU-Außengrenzen wissen sollen. Dass wir alle paar Monate eine Beruhigungspille medial verabreicht bekommen, auf der "Hilfe vor Ort" draufsteht. Dass es nur mehr heißt: "Wir gegen die", es nur mehr ein "entweder/oder" anstatt ein "sowohl/als auch" gibt. Ich merke, dass meine Wangen glühen, weil ich mich in Rage rede. Ich stoppe und entschuldige mich für diese emotionale Kaskade.

Er lächelt und sagt: "Dinge, die uns wichtig sind, sind immer emotional. Trauen Sie niemandem, der das in Frage stellt oder unter einem professionellen Aspekt relativiert!"

"Jetzt erzähle ich Ihnen, warum mir dieses Thema wichtig ist. Meine Großmutter deutscher Herkunft hat Anfang des 20. Jahrhunderts in Palästina eine Zementfabrik betrieben. Sie musste mit Ausbruch des 1. Weltkriegs alleine mit drei Kindern und hochschwanger fliehen. Meine Großmutter wollte über Istanbul nach Deutschland, aber sie musste in Aleppo ins Spital, da das vierte Kind - meine Mutter - darauf bestand, das Licht der Welt zu erblicken.

Die Menschen dort lebten in einer blühenden Stadt, waren freundlich und hilfsbereit. Hätten sie meiner Großmutter nicht geholfen, dann gäbe es mich möglicherweise gar nicht. Wir sind alle miteinander verbunden. Und bei der nächsten Laune der Geschichte sind vielleicht wir diejenigen, die Hilfe brauchen. "Also", fragt er mich, "womit kann ich Ihre Sache unterstützen?"

Service

Courage - Mut zur Menschlichkeit

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Ludovico Einaudi/geb.1955
Album: UNA MATTINA / LUDOVICO EINAUDI
Titel: Una mattina - für Klavier
Solist/Solistin: Ludovico Einaudi /Klavier
Länge: 03:23 min
Label: Decca/Universal 4756292

weiteren Inhalt einblenden