Paul B. Preciado

MARIE ROUGE

Radiogeschichten

Transitgedanken

Schwerpunkt "Weiblichkeit im 21. Jahrhundert".
"Ein Apartment auf dem Uranus - Chroniken eines Übergangs" von Paul B. Preciado. Aus dem Französischen von Stefan Lorenzer. Es liest Till Firit.

Der spanische Philosoph, Queer-Aktivist und Transmann Paul B. Preciado, der früher Beatriz hieß, kämpft schreibend für die Befreiung jeder und jedes Einzelnen durch eine Abkehr vom binären System maskulin/feminin, heterosexuell/homosexuell. In seinem neuen Buch "Ein Apartment auf dem Uranus" sind seine bisher veröffentlichten Kolumnen versammelt, die seine persönliche Geschichte des Übergangs durch die Einnahme von Testosteron illustrieren und von der Transformation seines Körpers und seiner Identität, aber auch den Brüchen und möglichen Umbrüchen der Gesellschaft erzählen.

Paul B. Preciado wurde 1970 unter dem Namen Beatriz Preciado in Burgos, Spanien, geboren. Er hat unter anderem an den Universität Paris VIII, der New York University und der Universität Princeton Philosophie, Architekturtheorie und Gendertheorie unterrichtet und war Teil des kuratorischen Teams der documenta 14. Autor mehrerer Bücher, darunter "Testo Junkie. Sex, Drogen und Biopolitik in der Ära der Pharmapornographie" (2016).

Gestaltung: Nicole Dietrich

Service

Aus: Paul B. Preciado, Ein Apartment auf dem Uranus - Chroniken eines Übergangs. Aus dem Französischen von Stefan Lorenzer. Suhrkamp, 2020

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht