Ester Bajer vor einer Gedenktafel aus sozialistischer Zeit

ANDREA BEER

Journal-Panorama

Jüdisches Leben in Serbien

"Ich hatte nie Angst. Auch bei größter Gefahr nicht. Aber wenn die Gefahr vorbei war, habe ich angefangen zu zittern", erzählt ein Zeitzeuge.
Gestaltung: Andrea Beer (ARD)

Serbien hat knapp 7 Millionen Einwohner, etwa 3000 von ihnen sind Jüdinnen und Juden. Die meisten leben in Belgrad, aber auch in Subotica oder Novi Sad gibt es jüdische Gemeinden. 90% der serbischen Juden wurden in der Shoah ermordet. Heute ist die jüdische Gemeinschaft in Serbien, wie in vielen anderen Balkan-Ländern, von der Auswanderung vor allem junger Menschen betroffen.
Drei Mitglieder der jüdischen Community erzählen ihre Geschichten - wie sie oder ihre Vorfahren die Verbrechen der Nationalsozialisten überlebt haben und wie es ihnen im sozialistischen Jugoslawien erging.

Sendereihe