Wissen aktuell

Augengesundheit, Kostenanalyse

Maske und Bildschirm: Hilfe für gestresste Augen +++ Open Access: Trotzdem hohe Kosten bei Publikationen

Maske und Bildschirm: Hilfe für gestresste Augen

Die Augen sind im Pandemiestress, darauf machen Augen- und Kontaktlinsenoptiker aufmerksam. Einerseits können die Augen durch die Masken trocken werden, andererseits sitzen viele Menschen mehr vor dem Bildschirm, was die Augen ebenfalls strapaziert. Die 20-20-20-Regel kann helfen.

Gestaltung: Ruth Hutsteiner
Mit: Markus Gschweidl, Bundesinnungsmeister der Augen- und Kontaktlinsenoptiker; Christian Isser, Spezialist für Kurzsichtigkeit


Open Access: Trotzdem hohe Kosten bei Publikationen

Mit der Open-Access-Bewegung sind heute deutlich mehr Studien in Fachzeitschriften frei verfügbar als noch vor wenigen Jahren. In Österreich unterstützt der Wissenschaftsfonds FWF seit Jahresbeginn nur noch Veröffentlichungen mit freiem Online-Zugang. Billiger ist das Publizieren deshalb aber nicht geworden.

Gestaltung: Lukas Wieselberg
Mit: Birgit Kromp, Open-Access-Expertin der Universität Wien

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung