Ein Schild in einer Geschäftsstelle des AMS-Wien

APA/ROLAND SCHLAGER

Moment

Jung, motiviert und - arbeitslos

Schwerpunkt "Nichts zu arbeiten. Zustandsberichte zur Arbeitslosigkeit": Jugendliche und die frustrierende Arbeitssuche

Ende Februar waren rund 69.000 Jugendliche unter 25 Jahren arbeitslos oder in Schulungen - ein Plus von 16 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Die Coronavirus-Krise hat den Berufseinstieg deutlich erschwert und die Arbeitssuche kann auf Dauer frustrieren. "Es gibt kaum Praktika", sagt die 25-jährige Interior Design-Absolventin Sara. "Sie müssen warten bis eine Stelle frei wird", bekommt der 22-jährige Suleiman oft zu hören, der neben der Jobsuche seinen Pflichtschulabschluss nachholt. Jacques, 22 Jahre alt und gelernter Gebäude- und Elektrotechniker klagt: "Ohne Führerschein bekomme ich keinen Job".

Gestaltung: Noel Kriznik


Moment-Echo: Kathrin Wimmer

Service

Der Arbeitslosen-Verein AMSEL ("Arbeitslose Menschen suchen effektive Lösungen") in Graz ist erreichbar unter:
Hotline: +43 (681) 102 703 42
AMSEL


Der Arbeitslosen-Verein ALSE ("Arbeitslos selbstermächtigt") in Linz
0676/41 47 249
ALSE


"Aktive Arbeitslose Österreich"

Sendereihe