Johanna Schwanberg

APA/ROLAND SCHLAGER

Gedanken für den Tag

Johanna Schwanberg über Frauen in der Kunst

"Frauenbilder in Kunst und Leben". Die Direktorin des Dom Museum Wien über Frauen als Motiv, aber auch als Schöpferinnen von bildender Kunst

Zwei nackte Körper - eine Frau und ein Säugling - liegen am Boden auf einem weißen Tuch. Ansonsten gibt es nichts zu sehen. Keinen Stuhl, kein Bett, keine Requisiten. Im Hintergrund lediglich eine beruhigend blaue Fläche.

Die Betrachterinnen und Betrachter dieses Bildes werden ganz auf die Innigkeit des Augenblicks verwiesen - auf die Symbiose von Mutter und Kind. Bei dem 1906 gemalten Ölgemälde handelt es sich um eine der innovativsten Mutter-Kind-Darstellungen der Kunstgeschichte. Innovativ, weil dieses Bild mit dem Titel "Liegende Mutter mit Kind" mit allen Traditionen der abendländischen Kunst bricht. Dass Säuglinge, auch Jesus, nackt dargestellt wurden, war üblich. Aber eine Mutter wurde, abgesehen von der entblößten Brust bei Stillbildern, niemals nackt gezeigt.

Sicherlich gab es immer Darstellungen nackter Frauen. Aber das waren dann begehrenswerte erotische Frauen wie "Venus" oder "Susanna im Bade" und keine Mütter, alle gemalt von männlichen Künstlern natürlich. Man kann sich also vorstellen, wie aufsehenerregend dieses Motiv war, als Paula Modersohn-Becker es Anfang des vorigen Jahrhunderts auf die Leinwand pinselte.

Als Kunstwissenschaftlerin begeistert mich dieses Bild nicht nur aufgrund seiner schlichten, elementaren Ausdrucksweise. Sondern auch, weil hier eine Malerin mit einem weiblichen Blick eine vollkommen neue Sichtweise auf Frauen aufzeigt und zugleich das Natürlichste auf der Welt - eine nackte Mutter mit ihrem nackten Säugling in zärtlicher Umarmung - erstmals zu einem bildwürdigen Thema erklärte.

Als Mutter geht mir dieses Bild nahe, weil es mich an die ersten Wochen mit meinen Kindern erinnert. An eine Zeit der Innigkeit, in der weder Nachrichten noch meine Arbeit, noch die Hektik der Konsumgesellschaft mich aus der Ruhe bringen konnten. Dass es Modersohn-Becker gelang, derartige Momente in Farben und Formen auszudrücken, obwohl ihr Kinderwunsch damals noch unerfüllt blieb, berührt umso mehr.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht

Playlist

Komponist/Komponistin: George Shearing
Album: EARTHA KITT
Titel: Lullaby of Birdland
Solist/Solistin: Eartha Kitt /Gesang m.Begl.
Länge: 02:52 min
Label: Ariola 295044

weiteren Inhalt einblenden