Pasticcio

Gesänge im Zwielicht

mit Helmut Jasbar.

Früher ging man selbstverständlich davon aus, dass Vögel aus Lebensfreude oder zur Erbauung der Zuhörer singen. Mittlerweile glaubt "man" zu wissen, dass dieser Gesang der Paarung und der Revierbildung dient. Und doch, es bleibt ein unaufgelöster Rest.

Was ist, wenn ein Vogel einfach "nur so" singt, etwa, weil es ihm Spaß macht? Hat er dann folglich auch eine Seele? Diese Frage begleitet das Nachdenken über die Tierwelt, die reich an Unerklärlichem und Wundern ist. Eines ist sicher: der Vogel bewertet uns nicht. Er sieht nicht, welche Hautfarbe wir haben oder wie viel Geld in den Taschen. Er lacht uns nicht aus und will uns nicht trösten. Er singt, und es ist ihm vollkommen gleichgültig, wer wir sind.

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: W.A. Mozart
Gesamttitel: "Don Giovanni", 2.Akt. Scena 12
Titel: Non Mi Dir, Bell'idol mio
Orchester: Freiburger Barockorchester
Solist/Solistin: Olga Pasichnyk
Leitung: Rene Jacobs
Länge: 04:45 min
Label: Harmonia Mundi

Komponist/Komponistin: Ludwig van Beethoven
Titel: Sonata Op. 24, Nr. 5 (Ausschnitt)
Anderssprachiger Titel: Frühlingssonate
Solist/Solistin: Pinchas Zukerman
Solist/Solistin: Daniel Barenboim
Länge: 01:23 min

Komponist/Komponistin: Olivier Messiaen
Titel: L´alluette (Ausschnitt)
Ausführende: Pierre-Laurent Aimard
Länge: 01:57 min
Label: DG

Ausführende: Lenneon/McCartney
Titel: Blackbird
Ausführende: Hiromi
Länge: 05:21 min
Label: Blue Note

Komponist/Komponistin: Antonin Dvorak
Titel: Rusalka Nonett (After Dvorák's, Op. 114)
* I. Allegro giusto
Ausführende: Ensemble Minui
Länge: 04:24 min
Label: ARS Production

Komponist/Komponistin: Trad.
Titel: Nanatsu no ko - Japanisches Volkslied, Bearbeitung für Streichquartett
Ausführende: Brodsky Quartet
Länge: 04:13 min
Label: Sony

Komponist/Komponistin: Gioacchino Rossini
Titel: Duett D-Dur für 2 Violoncelli
* I. Allegro
Solist/Solistin: David Geringas
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Emil Klein
Länge: 07:49 min
Label: MDG

weiteren Inhalt einblenden