Peter Patzak

APA/HERBERT NEUBAUER

Menschenbilder

Zum Tod des Filmemachers, Malers und Autors Peter Patzak

"Jenseits des Polizeimajors" - zum Tod des Filmemachers, Malers und Autors Peter Patzak

Vergangenen Donnerstag ist der Filmemacher, Maler und Autor Peter Patzak 76-jährig in Krems gestorben. Ende 2020 hatte er eine Ausstellung in der Landesgalerie Burgenland, vor kurzem ist sein neuestes Buch "Wo bitte wohnt Herr Friedrich Engels?" erschienen, in dem der Autor seine Jugendjahre im Engelshof in Brigittenau zum Ausgangspunkt der Handlung gemacht hat, geplant war auch ein Film auf Basis dieses Stoffes.

Im Sommer 2017 konnte man auf Gut Gasteil die Ausstellung "Eve Joy Patzak und Peter Patzak" sehen, bildnerischer Ausdruck einer intensiven Kommunikation in einer Extremsituation, wenn einem der "Gesprächs"partner nämlich die verbale Sprache verloren geht.

1945 geboren, hatte Patzak schon 1962 seine erste Ausstellung als Maler, danach ging er nach New York, machte Kurzfilme, 1972 kam sein erster Film "Die Situation" ins Kino und 1976 begann die Fernsehserie, die legendär wurde: mit Helmut Zenker als Autor drehte Patzak "Kottan ermittelt" mit drei verschiedenen Darstellern des Polizeimajors, Helmut Zenker war auch Autor des inzwischen wieder besonders aktuell scheinenden Films "Kassbach" über einen rechtsradikalen Bürger.

Peter Patzak war Professor und Institutsvorstand für Film und Fernsehen an der Universität für Musik und darstellende Kunst. Und sein Vater hatte einen Beruf, der mit Peter Patzaks Werk durchaus zu tun hat: er war Polizeimajor.

Gestaltung: Petra Herczeg - Rosenberg

Sendereihe

Playlist

Urheber/Urheberin: Vieweger/Resetarits/Zenker
Titel: Wo bleibt der Detektiv (Musik teilweise unterlegt)
Ausführender/Ausführende: Kottan's Kapelle
Länge: 01:25 min
Label: GIG Records 222 119

Komponist/Komponistin: Eric Satie
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Leon - Paul Fargue
Album: ALICE CANTA SATIE , FAURE, RAVEL
Titel: Air du rat (Musik teilweise unterlegt)
Solist/Solistin: Alice /Gesang,
Ausführender/Ausführende: Michele Fedrigotti /Klavier,
Länge: 00:38 min
Label: EMI 090 7917112

Komponist/Komponistin: Erik Satie
Album: Klaviermusik von Erik Satie
* 8.Le Yachting (00:49) /Musik teilweise unterlegt
Titel: SPORTS ET DIVERTISSEMENTS - 21 Stücke für Klavier
Solist/Solistin: Yitkin Seow /Klavier
Länge: 00:50 min
Label: Hyperion CDA 66344

Komponist/Komponistin: Erik Satie
Album: Klaviermusik von Erik Satie
* 9.Le Bain de mer (00:29) /Musik teilweise unterlegt
Titel: SPORTS ET DIVERTISSEMENTS - 21 Stücke für Klavier

Musik teilweise unterlegt
Solist/Solistin: Yitkin Seow /Klavier
Länge: 00:29 min
Label: Hyperion CDA 66344

Komponist/Komponistin: Erik Satie
Titel: Heures seculaires et instantanees - 3 Stücke für Klavier
* Nr.1 Obstacles venimeux (00:02:01) /Musik teilweise unterlegt
Solist/Solistin: Anne Queffelec /Klavier
Länge: 02:01 min
Label: Virgin 259404231

weiteren Inhalt einblenden