Kulturjournal

Drachengasse ++ "Mein Mann" ++ Franz Schuh ++ Piero Bordin

1. Theater Drachengasse: "The English Lovers"
2. "Mein Mann": Tragikomischer Sex am Balkan
3. Franz Schuh: "Lachen und Sterben"
4. Nachruf auf den Theatermacher Piero Bordin

Beiträge

  • Bekanntgabe der Oscar-Nominierungen
  • Franz Schuh: „Lachen und Sterben"

    Der Schriftsteller und Philosoph Franz Schuh ist bekannt für seine pointierten Essays. 2006 erhielt er für seinen Band "Schwere Vorwürfe, schmutzige Wäsche“ den Leipziger Buchpreis. Das Ö1-Stammpublikum kennt ihn vor allem durch sein „Magazin des Glücks“. Heute feiert Franz Schuh seinen 74. Geburtstag. Pünktlich erscheint dazu im Zsolnay Verlag sein neues Buch mit dem Titel „Lachen und Sterben“. Darin versammelt Franz Schuh Essays, Gedichte und sogar ein Lesetheaterstück – zum Thema Lachen und Sterben, aber nicht nur.

  • „Mein Mann“: Tragikomischer Sex am Balkan

    Auf tragikomische Weise nimmt die nordmazedonische Schriftstellerin Rumena Buzarovska in ihrem Erzählband „Mein Mann“ die Geschlechterverhältnisse aufs Korn. Elf Ich-Erzählerinnen berichten da aus ihrem Beziehungsalltag, groteske, mit Magenverstimmungen einhergehende Sexszenen inklusive. In fast allen exjugoslawischen Staaten ist sie mit dem Buch zur Bestsellerautorin geworden, in Serbien erreichte sie sogar ähnliche Verkaufszahlen wie Michel Houellebecq und Elena Ferrante.

  • Nachruf auf den Theatermacher Piero Bordin

    Der Theatermacher Piero Bordin ist am vergangenen Freitag 73-jährig an einem Herzinfarkt gestorben, wie gestern bekannt wurde. Der Gründer und Leiter des Welttheaterfestivals Art Carnuntum ist auf dem Begräbnis seiner Schwiegermutter zusammengebrochen und in der Folge in einem Wiener Spital verstorben. Piero Bordin hat 1989 das Festival Art Carnuntum gegründet und mit einer großen internationalen Vernetzung und Theaterleidenschaft Gruppen wie das La MaMa Theatre New York, das Londoner Globe Theatre oder Künstler wie Peter Stein und Gerard Depardieu nach Carnuntum geholt. Katharina Menhofer

  • Theater Drachengasse: „The English Lovers"

    Wie Improvisations-Theater im digitalen Raum via Online-Stream funktionieren kann, das erkunden ab heute Abend "The English Lovers“. Die Wiener Improvisations-Gruppe bestehend aus Schauspielerinnen und Schauspielern mit Englisch als Muttersprache präsentieren ihr neues Programm „Pitch me…I’m Streaming“ live aus dem Theater Drachengasse. Wie gewohnt beim Improvisations-Theater ist man auch bei der Online-Vorstellung auf die Kreativität des Publikums angewiesen, die Vorschläge können dabei über einen Chat abgegeben werden und werden allabendlich in Echtzeit und auf meist sehr humorvolle Weise von den English Lovers auf der Bühne verwertet.

  • Beyonce knackt Grammy-Rekord

Sendereihe