Radiogeschichten

Am Deich

"Das Außen-IJ" von Nescio. Aus dem Niederländischen von Christiane Kuby und Herbert Post. Es liest Martin Vischer.

Jan Hendrik Frederik Grönloh (1882-1961) trennte Brotberuf und Kunst auf das Strengste. Bürgerlich einer der Direktoren der Holland-Bombay Handelsgesellschaft, löste er unter dem Pseudonym Nescio mit seiner Einführung einer "Sprache à la Arte Povera" (Cees Nooteboom) Verstörung in der niederländischen Literatur aus. Er hinterließ ein schmales, eigensinniges Werk, bestehend aus Erzählungen. Ihre Protagonisten sind Antihelden, junge Totalverweigerer des Bürgerlichen, Fantasten und arme Schlucker. In der Erzählung "Das Außen-IJ" aus dem Jahr 1914 treiben sie sich in der gleichnamigen, durch einen Damm abgetrennten Süd-West-Bucht des Ijsselmeers (also in der Gegend des Binnenhafens von Amsterdam), herum. Eine weite, trostlose Landschaft, in der das Licht die Regie führt. Einige von ihnen beschließen sich dort niederzulassen ...

Gestaltung: Gudrun Hamböck

Service

Nescio. Werke. Aus dem Niederländischen von Christiane Kuby und Herbert Post. Suhrkamp Verlag 2016.

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht