Wissen aktuell

Meditation, COVAX-Initiative, Dürren

Meditieren wirkt positiv auf das Gehirn +++ CoV-Impfstoffe global sehr ungleich verteilt +++ Europa wird immer trockener

Meditieren wirkt positiv auf das Gehirn

Durch regelmäßige Meditationspraktiken kann man besser mit Stress und Angst umgehen, das zeigt eine neue Studie, die die Auswirkungen von Meditation auf unser Gehirn analysiert hat. Präsentiert wird sie heute auch bei der "Woche des Gehirns 2021" der Medizinischen Universität Innsbruck.

Mit: Elke Ruth Gizewski, Neuroradiologin Medizinische Universität Innsbruck
Gestaltung: Daphne Hruby


CoV-Impfstoffe global sehr ungleich verteilt

In Europa wurde in den vergangenen Tagen viel über eine angeblich ungerechte Verteilung von Covid-19-Impfstoffen diskutiert. Global betrachtet, sieht das Bild ganz anders aus: Alle EU-Länder haben wesentlich mehr Impfstoffdosen bestellt, als sie eigentlich brauchen, während die ärmsten Länder auf Unterstützung angewiesen sind.

Mit: Christoph Jünger, Geschäftsführer von UNICEF Österreich
Gestaltung: Marlene Nowotny


Europa wird immer trockener

Die Sommer der vergangenen Jahre in Europa sind trockener gewesen als in über 2.000 Jahren zuvor: Das zeigt eine neue Studie, die mittels Baumringen die klimatischen Bedingungen in Mitteleuropa seit der Römerzeit nachzeichnet. Die außergewöhnlichen Dürren sind auf die Klimaerwärmung zurückzuführen.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht