Wissen aktuell
Meditation, COVAX-Initiative, Dürren
Meditieren wirkt positiv auf das Gehirn +++ CoV-Impfstoffe global sehr ungleich verteilt +++ Europa wird immer trockener
16. März 2021, 13:55
Meditieren wirkt positiv auf das Gehirn
Durch regelmäßige Meditationspraktiken kann man besser mit Stress und Angst umgehen, das zeigt eine neue Studie, die die Auswirkungen von Meditation auf unser Gehirn analysiert hat. Präsentiert wird sie heute auch bei der "Woche des Gehirns 2021" der Medizinischen Universität Innsbruck.
Mit: Elke Ruth Gizewski, Neuroradiologin Medizinische Universität Innsbruck
Gestaltung: Daphne Hruby
CoV-Impfstoffe global sehr ungleich verteilt
In Europa wurde in den vergangenen Tagen viel über eine angeblich ungerechte Verteilung von Covid-19-Impfstoffen diskutiert. Global betrachtet, sieht das Bild ganz anders aus: Alle EU-Länder haben wesentlich mehr Impfstoffdosen bestellt, als sie eigentlich brauchen, während die ärmsten Länder auf Unterstützung angewiesen sind.
Mit: Christoph Jünger, Geschäftsführer von UNICEF Österreich
Gestaltung: Marlene Nowotny
Europa wird immer trockener
Die Sommer der vergangenen Jahre in Europa sind trockener gewesen als in über 2.000 Jahren zuvor: Das zeigt eine neue Studie, die mittels Baumringen die klimatischen Bedingungen in Mitteleuropa seit der Römerzeit nachzeichnet. Die außergewöhnlichen Dürren sind auf die Klimaerwärmung zurückzuführen.
Service
Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes
Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at