Croissants

AP

Moment

Frühe Rituale. Mein Morgen

Die Katze an der Tür, der Rosinenstollen, die Zeitung im Briefkasten
Von morgendlichen Ritualen im Laufe eines Lebens

Der pensionierte Gymnasiallehrer Gottfried Hofmann-Wellenhof aus Graz-Umgebung schreibt seit 25 Jahren in der Kleinen Zeitung eine Kolumne über das Leben mit seiner Frau und ihren neun Kindern. Als diese in der Schule waren, stand er um sechs Uhr auf, um allen die Jause zu richten. Am schwersten war es, die Buben aus dem Bett zu bekommen. Heute ist sein Morgen ruhig.
Franziska Kalmar-Muliar, die erste Fernsehsprecherin Österreichs und Witwe des Schauspielers Fritz Muliar, erinnert sich an opulente Frühstücke im Bett mit ihrem Mann. Heute begnügt sie sich mit Löskaffee und einer halben Semmel.
Der Wiener Psychotherapeut Reinhard Skolek, Ehrenpräsident der Österreichischen C.G.Jung-Gesellschaft, bezeichnet sich als Nachtmensch. Er hat nie gern gefrühstückt. Eine Stunde vor dem Aufstehen stellt er sich den Wecker. In dieser Dämmerphase kann er sich besser an seine Träume erinnern.

Nach der Sendung wollen wir Ihre Meinung hören: Wie verbringen Sie Ihre Morgen? Sind Sie ein Frühaufsteher, oder schlafen Sie lieber länger? Wie viel Zeit nehmen Sie sich in der Früh? Und was macht einen gelungenen Morgen für Sie aus? Eine Stunde lang ist der Gestalter der Sendung für Sie erreichbar. Unsere Telefonnummer im Studio ist 0800 22 69 79. Gerne können Sie uns aber auch ein E-Mail schreiben an: moment@orf.at

Gestaltung: Jonathan Scheucher

Sendereihe