Katharina Knap

Katharina Knap - ORF/URSULA HUMMEL-BERGER

Radiogeschichten Spezial

Der Ö1 Essay von Katharina Manojlovic und Kerstin Putz

"Mein Leben sieht genauso aus wie ich. Österreichische Autorinnen der Zwischenkriegszeit" von Katharina Manojlovic und Kerstin Putz (Hg.)
Es liest Katharina Knap

Im Jung und Jung Verlag ist soeben die von Katharina Manojlovic und Kerstin Putz herausgegebene Anthologie "Mein Leben sieht genauso aus wie ich. Österreichische Autorinnen der Zwischenkriegszeit" erschienen. Im Fokus dieses Bandes stehen Körperbilder und Geschlechterdiskurse in der Literatur österreichischer Autorinnen der Zwischenkriegszeit. Wie erscheint die Neue Frau in der Öffentlichkeit? Wie blicken Schriftstellerinnen auf die Inszenierung von Frauen in beruflichen Kontexten, in der Presse, in der Werbung, in der Unterhaltungsindustrie und im Film? Wie schlägt sich die Berufstätigkeit von Frauen, ihre wachsende wirtschaftliche, gesellschaftliche Autonomie und die daraus folgende Eroberung vormals männlich besetzter Räume in der Inszenierung weiblicher Körper nieder? Und wie reflektieren literarische Texte zeitgenössische Diskurse rund um Androgynität und das Überschreiten von Geschlechtergrenzen?

Eine der im Band vertretenen Autorinnen ist Vicki Baum, geboren 1888 in Wien, in den 20er Jahren Journalistin in Berlin und mit Erscheinen ihres Romans "Menschen im Hotel" 1929 Bestsellerautorin. Als Vertreterin der Neuen Sachlichkeit galt sie den Nazis als so genannte Asphaltliteratin. 1938 emigrierte sie in die USA, wurde Staatsbürgerin, war dort, nicht zuletzt durch ihre Arbeit in Hollywood, weiterhin sehr erfolgreich, und starb 1960 in Los Angeles.

Sendereihe

Gestaltung

  • Peter Zimmermann

Übersicht