APA/DPA/HAUKE-CHRISTIAN DITTRICH
Logos - Glauben und Zweifeln
Susanne Amberg-Schneeweis über ihr Leben und ihren Glauben
"Was glauben Sie?" - Die Stimm- und Gesangspädagogin Susanne Amberg-Schneeweis
20. März 2021, 19:05
Macht Singen glücklich? - Für die Wiener Gesangspädagogin und Stimmtrainerin Susanne Amberg-Schneeweis ist das nur eine rhetorische Frage. Eine ihrer Schülerinnen, die weltbekannte Musical-Darstellerin Maya Hakvoort, bezeichnet das Buch "Singen macht glücklich" als ihre Lieblingslektüre. Geschrieben hat es ihre Lehrerin Amberg-Schneeweis und der Weg zu diesem Glückserleben beginnt bei ihr mit dem bewussten Atmen bzw. dem Finden der richtigen Atmung.
Weit über 50 Jahre beschäftigt sich Susanne Amberg-Schneeweis bereits mit der Entfaltung von Stimme, Sprache, Gesang und Tanz. Heute noch freut sie sich wie ein Kind, wenn es ihr gelingt, ihren Schülerinnen und Schülern zu helfen, ihr volles stimmliches Potenzial zu entwickeln. Dazu hat sie ein Übungsprogramm zur zentralen Körperbeherrschung entwickelt, das die Einheit zwischen Körper, Geist und Seele fördert. Ihr Training basiert auf der von ihr entwickelten "Echopunktmethode", die sie in einer vierbändigen Publikation "Die Kunst, singend zu tanzen" vorstellt. Jeder der vier Bände ist einem Thema gewidmet: "Spüren", "Tun", "Wissen" und "Glauben". Dabei wird deutlich, dass es der Stimm- und Gesangspädagogin stets um mehr geht als um rein formale Könnerschaft. Verkörperlichung des Empfindens, Persönlichkeitsbildung, Entfaltung der Mitmenschlichkeit und Glaube sind für sie wichtige Eckpfeiler auf dem Weg zu wahrer Künstlerinnenschaft.
Susanne Amberg-Schneeweis erzählt in der Logos-Reihe "Was glauben Sie?" über ihr Leben, ihre pädagogischen Entdeckungen und die Rolle, die der Glaube dabei spielt.
Service
Susanne Amberg-Schneeweis, "Die Kunst, singend zu tanzen. Ein Weg zu Mitmenschlichkeit und Künstlerschaft", Verlag Fassbaender