Wissen aktuell

Schule, Psyche, Milbe

Avatar unterstützt chronisch kranke Kinder in der Schule +++ Viele Menschen brauchen Psychotherapie nach Covid +++ Grazer Forscher entdeckt heute Milbenart

Avatar unterstützt chronisch kranke Kinder in der Schule

Kinder mit einer chronischen Krankheit können oft monatelang oder gar nicht in die Schule gehen. Nun sollen kleine Roboter für sie im Klassenzimmer sitzen. Mit den Avataren können die Kinder am Schulleben aktiv teilnehmen - das Angebot wird gut angenommen, wie ein Forschungsprojekt zeigt.

Gestaltung: Hanna Ronzheimer
Mit: Thomas Pletschko, Psychologe an der Medizin-Uni Wien


Viele Menschen brauchen Psychotherapie nach Covid

Auf die Lage einer immer größer werdenden, aber oft vergessenen Gruppe machen heute Psychotherapeutinnen und -therapeuten aufmerksam: auf Menschen, die Covid überstanden haben und mit Langzeitfolgen leben. Neben körperlichen Beschwerden gibt es auch psychische Folgen, in Wien gibt es nun ein neues, aber nur teilweise kassenfinanziertes Angebot.

Gestaltung: Alfa Faber
Mit: Vanja Poncioni-Rusnov, Psychotherapeutische Ambulanz (PTA) in Wien


Grazer Forscher entdeckt heute Milbenart

Grazer Biologen haben eine neue Milbenart entdeckt. Gefunden haben sie sie auf Twitter, wo japanische Fischer die Aufnahme des ihnen unbekannten Tiers veröffentlicht haben. Der Grazer Milbenexperte Tobias Pflingstl konnte anhand der äußeren Merkmale feststellen, dass es sich um eine neue Art handelt und würdigt den Fundort mit dem Namen - sie heißt Ameronothrus twitter. Ein Foto hat heute science.ORF.at.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht