Marokkanische Fahne und Israels Fahne

AP/MAYA ALLERUZZO

Journal-Panorama

Schalom Aleikum: Die neue Annäherung zwischen Israel und Marokko

Israel und Marokko starten diplomatische und touristische Beziehungen.
Gestaltung: Dunja Sadaqi/Benjamin Hammer, ARD

Eine Million Israelis haben marokkanische Wurzeln, sie stammen selbst von dort oder haben Vorfahren aus dem arabischen Land. Das Zusammenleben der Ethnien und Religionen war über Jahrhunderte relativ friktionsfrei. Nach der Gründung des Staates Israel sind viele Jüdinnen und Juden aber aus Marokko ausgewandert. Nun soll es schon bald touristische Flüge zwischen den beiden Ländern geben, viele Israelis freuen sich auf Besuche im Land ihrer Vorfahren oder Verwandten. Der Hintergrund der Annäherung hat auch weltpolitische Gründe: Marokko erhofft sich Unterstützung der USA im Konflikt um die Westsahara.

Sendereihe