Franz Schubert

AP

Anklang

Für die Nachwelt geschrieben

Mit Stephanie Maderthaner.
Schubert und das Schuppanzigh-Quartett - Franz Schubert: Streichquartett Nr. 15 in G- Dur D 887

Exakt ein Jahr nach Beethovens Tod und nur acht Monate vor seinem eigenen konnte Schubert sein einziges Privatkonzert im Wiener Musikverein erleben, am 26. März im Jahre 1828. Der Abend war gründlich vorbereitet worden - einziger Haken bei der Sache: der erste Geiger, Ignaz Schuppanzigh, erkrankte kurz davor und musste ersetzt werden. Bei diesem Konzert wurde auch der erste, fast symphonische, groß angelegte Satz aus dem Streichquartett in G-Dur DV 887 gespielt. Das ganze Quartett kam allerdings erst im späten 19. Jahrhundert zur Uraufführung, durch das Hellmesberger Quartett.

Bevor Schubert begann, sein G-Dur-Quartett niederzuschreiben, war er in einigen Uraufführungen der späten Beethoven-Quartette gewesen. Der Geiger Karl Holz berichtete darüber auch Beethoven und schrieb dazu, Schubert habe sich "bedankt, für das Vergnügen, das ihm die Quartette gemacht hätten" und "er war immer zugegen!" Gleichzeitig war Schubert aber auch überwältigt von dieser Tonsprache und konnte sich erst nach einer gewissen Schaffenspause daran machen, seinen neuen Streichquartettweg zu gehen. Ende Juni 1826 schrieb er dann, innerhalb von nur zehn Tagen, die Partitur eines seiner größten und musikalisch gewagtesten Instrumentalwerke nieder.

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Ludwig van Beethoven/1770-1827
* Bagatelle op.119 Nr.6 in G-Dur: Andante - Allegretto (00:01:38)
Titel: Elf Bagatellen op.119
Solist/Solistin: Jenö Jandó /Klavier
Länge: 01:40 min
Label: Naxos 8500250 (90 CDs)

Komponist/Komponistin: Ludwig van Beethoven/1770-1827
* Bagatelle op.119 Nr.10 in A-Dur: Allegramente
Solist/Solistin: Jenö Jandó /Klavier
Länge: 00:14 min
Label: Naxos 8500250 (90 CDs)

Komponist/Komponistin: Franz Schubert/1797 - 1828
Titel: Quartett für Streicher Nr.15 in G-Dur DV 887 op.posth.161
* Allegro molto moderato - 1.Satz (00:15:00)
* Andante un poco moto - 2.Satz (00:12:31)
* Scherzo (Allegro vivace) - 3.Satz (00:06:57)
* Allegro assai - 4.Satz (00:10:07)
Ausführende: Alban Berg Quartett
Ausführender/Ausführende: Günter Pichler /Violine
Ausführender/Ausführende: Gerhard Schulz /Violine
Ausführender/Ausführende: Hatto Beyerle /Viola
Ausführender/Ausführende: Valentin Erben /Violoncello
Länge: 44:52 min
Label: EMI Classics 5661442 (4 CD)

Komponist/Komponistin: Franz Schubert/1797 - 1828
Bearbeiter/Bearbeiterin: Franz Liszt /Transkription/1811 - 1886
Titel: Ungeduld (1.Vers.) - Lied für Singstimme und Klavier / Bearbeitung und Klavier, S.536 R.248 / Nr.5
Solist/Solistin: Valerie Tryon /Klavier
Länge: 02:26 min
Label: Naxos 8554729

weiteren Inhalt einblenden